Lenovo Tab M10 Plus TB-X606X 64Gb Tablet (2020): Überprüfung

Guten Tag, wir werden jetzt einen Blick auf das Lenovo M10 FHD Plus Tablet werfen.

Das Tablet wird mit einem Typ-C-Kabel und einem 5-Volt-Ladegerät mit 10 W und 2 Ampere geliefert. Außerdem gibt es eine Klammer für den microSD-Steckplatz und die SIM-Karte. Das Tablet ist in zwei Farben erhältlich:

  • Stahlgrau
  • Platingrau

Spezifikationen

  • Prozessor: MediaTek Helio P22T, 4 x A53 2.3GHz, 4 x A53 1.8GHz, PowerVR GE8320 Grafik
  • Betriebssystem: Android 9 Pie
  • Speicher: 4GB / 64GB, separater Steckplatz für microSD-Karten bis zu 256GB
  • Bildschirm: 10,3 Zoll, IPS LCD, 1920 x 1200 Pixel, Pixeldichte von 220 ppi, Helligkeit von 330 nits, bis zu 10-Tasten-Erkennung
  • Akku: 5 000mAh
  • Hauptkamera: 8MP mit Autofokus
  • Frontkamera: 5 MP
  • SIM: 1 Nano-SIM
  • Netzwerk und Daten: GSM 900/1800/1900, 3G, 4G LTE, Wi-Fi 5, Bluetooth 5
  • Sensoren: Beschleunigungsmesser, Beleuchtung, Annäherung
  • Sonstiges: Es gibt eine Buchse 3.5 mm, 2 Lautsprecher, Dolby Atmos-Sound, FM-Radio, LED-Benachrichtigungsanzeige
  • Materialien: Glas und Metall
  • Abmessungen: 244,2 x 153,3 x 8,15 mm, Gewicht 460 g
  • Erscheinungsbild

    Das Gehäuse des Geräts besteht größtenteils aus Metall, mit Ausnahme der Kunststoffabdeckungen unter den Antennen und Funkmodulen. Keine Fingerabdrücke auf der Rückseite, obwohl diese metallisch und dunkel gefärbt ist.

    Von den Anschlüssen geht hier Typ-C für das Laden, die Datenübertragung und den Anschluss von Peripheriegeräten. Steckplatz für Speicherkarten bis zu 256 GB. 3,5-mm-Kopfhörerausgang und Ausgang der Dockingstation.

    Bildschirm

    Die Diagonale des Tablets beträgt 10,3″, der Bildschirm hat eine Auflösung von 1920×1200, das Display basiert auf der IPS-Technologie, so dass es hervorragende Betrachtungswinkel hat. Die Pixeldichte beträgt 220dpi. Die Pixel tun den Augen nicht weh, es ist bequem zu lesen.Die Rahmen sind dünn, und der Bildschirm nimmt 87 % der Frontplatte ein. Der Bildschirm der Tablette verhält sich mittelmäßig in der Sonne – es gibt keine Marge außerhalb, und an einem hellen Tag alles verblasst und Blendung. An einem bewölkten Tag sind die Informationen mehr oder weniger gut lesbar. Das Tablet findet die Satelliten sehr schnell, wenn man ein Navigationsgerät benutzt. Es liegt wahrscheinlich an der Sim-Karte, die sich darin befand.

    Tests

    Wir sind in einer Überprüfung der maximalen Konfiguration mit LTE, 4gb RAM und 128gb internen Speicher. Die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit des internen Speichers liegt bei 181 MB/s und die Lesegeschwindigkeit bei 287 MB/s. Der 8-Kern MediaTek Helio P22T Prozessor ist für die Geschwindigkeit verantwortlich, er hat 4 Kerne bei 2300mhz und 4 Kerne bei 1800mhz. Er verfügt über einen PowerVR GE8320-Grafikbeschleuniger mit einer Kernfrequenz von 650 MHz und wird in 20nm-Technologie hergestellt.

    Im Geekbench-Test erzielte der Prozessor 165 Punkte im Single-Core- und 969 Punkte im Multi-Thread-Modus. Das heißt, in Bezug auf die Leistung ist dieser Prozessor ähnlich wie der Qualcomm Snapdragon 625, der im Xiaomi Redmi 6 Pro installiert ist.

    Im AnTuTu HTML5-Browsertest erreichten wir mit Google Chrome 18381 Punkte. Hier wird die Standardeinstellung verwendet. Sie können problemlos 8-10 Tabs öffnen. Aber nach einer gewissen Zeit sind sie aus dem Speicher verschwunden.

    Im Spiel PUBG mobile kann bei minimalen Grafikeinstellungen gespielt werden, und dann mit einer großen Strecke. Beim Ablegen manchmal nicht die Umgebung zu laden, und fps ist bei 25-26 gehalten, und es ist bei einer niedrigeren Auflösung Bildschirm.

    C Call of Duty: Mobile Situation ist etwas besser und fps in Kämpfen ist bei etwa 50 auf minimalen Grafikeinstellungen gehalten, aber bei großen Explosionen fällt auf 25-30 fps. Auch wenn das Spiel nicht in voller Bildschirmauflösung gespielt wird.

    Standoff 2 setzt fast alle Einstellungen automatisch auf hoch. Dieses Spiel ist nicht sehr anspruchsvoll für das Eisen. Anti-Aliasing und anisotrope Filterung wurden ausgeschaltet, und die Detailstufe der Effekte wurde auf mittlere Einstellungen gesetzt. Wenn Sie die Einstellungen erhöhen fps fällt auf 40, aber es scheint, dass das Spiel beginnt zu verlangsamen speziell, und Spieler laufen ruckartig, als ob der Ping hoch ist. Aber die Grafik wird nicht viel besser.

    In dem Spiel Need for Speed No Limits gibt es manchmal plötzlichen Verfall und Freisetzungen, aber meistens kann man spielen. Das Spiel stellt automatisch eine niedrigere Auflösung für ein angenehmeres Spielerlebnis ein.

    Das Handyspiel Mobile Legends läuft bei guten Grafikeinstellungen und HD-Auflösung flüssig und ohne Schnickschnack.Das Tablet erwärmt sich mit durchschnittlich 40 Grad Celsius nicht sehr stark und liegt angenehm in der Hand.

    Die Akkukapazität beträgt 5000 mAh, was für ein Zehn-Zoll-Tablet ziemlich wenig ist. Das Tablet hält etwa 4 Stunden bei maximaler Helligkeit mit Wi-Fi-Verbindung und Dauerbetrieb durch. Das Tablet wird mit dem mitgelieferten Kabel und Ladegerät in 3 Stunden und 5 Minuten von Null auf 100 % aufgeladen.

    Die eingebauten Mikrofone sind zwei, ihre Qualität ist nicht schlecht und auch in einem lauten Raum werden Sie deutlich gehört werden. Übrigens hat das Tablet eine sehr angenehme Vibrationsreaktion beim Tippen und bei der Benutzung der Tasten.

    Die Hauptkamera des Tablets hat eine Auflösung von 8 Megapixeln, Blende 2.0 und Autofokus.

    Maximale Videoauflösung: FHD und 30fps. Wenn das Wetter bedeckt ist, springt die Belichtung und es gibt viel Rauschen, obwohl dies ideale Bedingungen zum Fotografieren sind. Die Frontkamera hat 5 Megapixel und Blende 2.8, für Videotelefonie ist sie ganz akzeptabel.

    Die maximale Videoauflösung für die Frontkamera ist ebenfalls FHD und 30fps. Die Kameras sind in der Regel nicht die Stärke der Tablets und die Objektivmodule sind in der Regel einfach.

    Das Tablet verfügt über zwei Lautsprecher, die jeweils in Stereo wiedergeben. Die Lautstärke reicht aus, um Filme, Fernsehsendungen oder Spiele und Musik in Innenräumen mit wenig Hintergrundgeräuschen anzusehen. Von den drahtlosen Modulen hat das Tablet Bluetooth Version 5 und Wi-Fi 5hz Unterstützung. Sie können mit diesem Tablet keine Anrufe tätigen, obwohl es eine Simkartenunterstützung gibt. Mit dem Messenger können Sie nur über das Internet Textnachrichten empfangen und versenden sowie Anrufe tätigen.

Software

Das Tablet läuft ab Werk mit Android 9.0. Zum Zeitpunkt des Schreibens der Überprüfung „flog“ Update auf Android 10. Zu den bemerkenswerten Änderungen gehört die Einführung der Gestensteuerung. Ansonsten haben sich die Icons leicht verändert.

Von den Chips des Betriebssystems ist erwähnenswert, Kind-Modus. Kinderprofil, Zeitbegrenzung, Blaulichtfilter, Warnung vor falscher Körperhaltung und Verbot der Verwendung des Tablets während des Schüttelns.Hat ein paar vorinstallierte Apps wie Kamera und Malerei drin.Sie können auch Programme oder Spiele, die Sie heruntergeladen haben, hinzufügen. Interessanterweise reagiert der Beschleunigungsmesser nicht mehr, wenn Sie den Kindermodus aktivieren, und der Bildschirm dreht sich nicht mehr, wenn Sie die Position des Bildschirms ändern. Es ist außerdem passwortgeschützt und Ihr Kind kann den Kindermodus nicht verlassen, ohne es zu wissen.

Bildschirm

  • Diagonale: 10,3 Zoll.
  • Auflösung: 1920×1200.
  • Matrix: IPS.

Das Gerät verwendet die Display-Diagonale von 10,3 Zoll, von IPS LCD gemacht. Die Auflösung beträgt 1920×1200 Pixel. Das Seitenverhältnis ist 16:10 und die Punktdichte pro Zoll beträgt 220 ppi.

Das Display hat eine normale Helligkeitsstufe, die für die meisten Situationen geeignet ist, nur auf der Straße wird sie vielleicht nicht ausreichen. In Kontrast und Sättigung zum Bildschirm keine Fragen. Standardmäßig sieht alles natürlich aus und ist angenehm zu bedienen.

In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, das Anzeigeprofil auf „Hell“ einzustellen, wodurch die Farbsättigung zunimmt, aber auch die Natürlichkeit des Bildes verloren geht. Wenn Sie sich jedoch die leuchtenden und gesättigten Farben ansehen möchten, ist es einfach. Eine Auswahl zu haben ist immer gut.

Neben der Auswahl des Display-Layouts verfügt der Benutzer über einen Farbtemperaturkreis zur manuellen Einstellung des BB und drei voreingestellte Grundpositionen: Standard, Warm und Cool. Natürlich gibt es auch einen Modus zur Reduzierung des blauen Lichts, mit der Option, diesen zeitlich zu steuern.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Lenovo M10 FHD Plus ein gutes, preiswertes Multimedia-Gerät für zu Hause ist, mit einem sehr schönen Äußeren und einem schönen rahmenlosen Display. Alle seine Mängel werden durch ein sehr schönes, teuer aussehendes Gehäuse und den Preis ausgeglichen. Mit diesem Tablet können Sie praktisch jede Aufgabe erledigen, vom Surfen im Internet über das Chatten in Messengern und sozialen Netzwerken bis hin zum Lesen und Ansehen Ihrer Lieblingsfilme und -sendungen.

6-monatige Ratenzahlung.

Tabletten

Netzwerk

  • Wi-Fi: 802.11 a/b/g/n/ac.
  • Bluetooth: 5.0.

Das Gerät ist mit Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi 5 GHz und Bluetooth Version 5.0 ausgestattet. Kein NFC-Modul, aber ich denke nicht, dass es notwendig ist, da diese Geräte oft zu Hause verwendet werden.

Zusammensetzung der Elemente

Auf der Vorderseite befindet sich in der Mitte oberhalb des Bildschirms eine nach vorne gerichtete Kamera und links davon ein Fenster mit einem Lichtsensor sowie einer kleinen Lichtanzeige. Die Unterseite ist komplett leer und ohne unnötige Logos.

Auf der rechten Seite befinden sich eine Lautstärkeregelungstaste, eine gerändelte Einschalttaste und zwei Mikrofone, dazwischen ein microSD-Speicherkartensteckplatz. Auf der linken Seite befinden sich zwei magnetische Anschlüsse und einige Aussparungen, die wahrscheinlich dazu dienen, das Tablet mit der Dockingstation zu verbinden.

Unteres Ende mit einem Multimedia-Lautsprecher und einem USB Typ-C-Anschluss in der Mitte. Auf der Oberseite befinden sich ein zweiter Lautsprecher und ein 3,5-mm-Audioanschluss, der aus offensichtlichen Gründen etwas von der Mitte weg verlegt worden ist. Aber darüber werde ich im nächsten Abschnitt der Rezension mehr sagen.

Auf der Rückseite befindet sich in der oberen linken Ecke ein einzelnes Guckloch für die Hauptkamera, mit dem Lenovo-Logo auf der rechten Seite. Ganz unten befinden sich das Dolby Atmos-Symbol und andere Servicekennzeichnungen.

Ergonomie

Das Lenovo Tab M10 FHD Plus hat eine respektable Größe für seine Diagonale, aber es hat nicht den Anspruch, das kompakteste und schlankste Gerät zu sein. Das Gehäuse misst 244,2×153,3×8,15 mm und wiegt 460 Gramm.

Der schmale Rahmen verursacht keine Probleme bei der Handhabung und es gibt im Großen und Ganzen keine falschen Berührungen. Allerdings lässt sich das Tablet bei eingeschaltetem Bildschirm nicht so bequem mit einer Hand halten: Die Finger können sich im Bildschirmbereich verfangen und die Ränder ein wenig verdecken. Die Rückenlehne aus Metall ist ebenfalls rutschig, was die Griffigkeit weiter erhöht. Aber alle anderen typischen Layout-Probleme sind hier so gut wie verschwunden.

Es gibt nur zwei Lautsprecher, die sich aber bei richtigem horizontalen Griff überhaupt nicht überlappen. Außerdem ist die Audiobuchse etwas nach oben und näher an den Lautsprecher gerückt, so dass beim Anschließen von kabelgebundenen Kopfhörern der Stecker nicht unter den Fingern durchrutscht. Das Hauptkameraauge ist so niedrig, dass das Tablet auf einer flachen, harten Oberfläche nicht wackelt, wenn Sie den Bildschirm berühren. Knöpfe sind leicht zu ertasten. Allerdings hätte ich mir tiefere Einkerbungen auf der Einschalttaste gewünscht, um sie schneller erkennen zu können.

Entriegelungsmethoden

Die Entsperrmethode ist hier nur eine – die Gesichtserkennung. Die Frontkamera ist die einzige Kamera, die für die Ergonomie des Tablets verwendet wird. Ich kann die Methode nicht als besonders schnell bezeichnen, nur als angemessenen Durchschnitt in Bezug auf die Geschwindigkeit. Funktioniert eindeutig schneller als die manuelle Eingabe eines Passworts. Aber es ist gut für die Stabilität, solange es Licht gibt.

Bei Dunkelheit funktioniert die Methode erwartungsgemäß nicht, und auch die Option, das Display automatisch aufzuhellen, ist hier nicht zu finden. Man kann sie natürlich auch manuell erhöhen und sich damit die Augen ausbrennen, aber das ist nur ein Hilfsmittel. Und die minimale Helligkeitsstufe der Hintergrundbeleuchtung reicht trotz der großen Anzeigefläche nicht aus, um das Gesicht vollständig zu beleuchten. In einer solchen Situation kann Sie nur ein Passwort oder ein grafischer Schlüssel retten.

Lenovo Tab M10 FHD Plus Kameras

Die Hauptkamera des Lenovo Tab M10 FHD Plus verfügt über einen 8 MP-Sensor mit f/2.0 und Autofokus. Die Spezifikationen sind sicherlich nicht beeindruckend, aber das ist auch nicht weiter verwunderlich. Die Qualität der Tablet-Kamera stand noch nie im Vordergrund, und bei der Wahl eines solchen Geräts ist die Qualität der Aufnahmen der letzte Ausweg.

In diesem speziellen Fall haben wir also ein ziemlich mittelmäßiges Modul, genau wie die Fotos, die es aufnimmt. Die Detailgenauigkeit ist nicht sehr hoch, es gibt eine ordentliche Menge an Rauschen, die Farben sind blass. Bei Videos ist die Situation absolut gleich – die Auflösung ist Full HD, aber die Qualität der Videos ist sehr schlecht.

1 – 5

BEISPIELFOTOS IN VOLLER AUFLÖSUNG

Viel mehr gibt es nicht zu berichten, aber für alltägliche Situationen, in denen man ein Foto machen möchte, reicht es aus. Übrigens, es scheint mir, dass der Hersteller selbst dies versteht, und deshalb gibt es neben den Foto- und Videotasten eine weitere – Dokument. Es handelt sich dabei um einen Modus, der Text erkennt, ihn ausrichtet und in Schwarzweiß darstellt.

Auf der Vorderseite der Kamera, auch nichts besonders interessant: ein Modul für 5 Megapixel, mit einer sehr geschlossenen Blende – f/2.8. Sie eignet sich zum Beispiel für Videotelefonate, und auch die Farbwiedergabe wird etwas interessanter sein als die des Hauptgeräts.

Die Kamera-App ist minimalistisch, mit wenigen Effekten, ISO-Auswahl, Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Aufnahmemodus, Raster, Timer und so weiter.

1 – 3

Lenovo Tab M10 FHD Plus Autonomie

Das Lenovo Tab M10 FHD Plus hat einen 5000-mAh-Akku und in der Tat ist diese Zahl weit von einem Rekord. Außerdem sind selbst die dünneren Tablets auf dem Markt mit 6000-7000-mAh-Akkus ausgestattet. Und hier ist eine Abbildung, die eher für ein Smartphone als für ein Tablet mit großer Diagonale typisch ist. Eine merkwürdige Situation, und ich bin überzeugt, dass man hier eine Batterie mit höherer Kapazität einbauen könnte.

Dennoch ist es so, wie es ist. Wie lange das Tablet mit einer Ladung arbeiten kann, hängt direkt von der Nutzung des Geräts ab. Wenn Sie es nur abends berühren, um etwas in Streaming-Diensten zu sehen, ein wenig im Internet zu surfen oder zu lesen, reicht der Akku für 2-3 Abende. Wenn die Tablette aktiv von morgens bis abends verwendet wird – wird das Licht des Tages dauern, aber nicht mehr. PCMark 2-Test.0 bei maximaler Bildschirmhelligkeit hält nur 4 Stunden und 6 Minuten – das ist nicht genug.

1 – 6

Das Aufladen erfolgt über die Typ-C-Buchse über das mitgelieferte Gerät und Kabel mit dieser Geschwindigkeit:

  • 00:00 – 8%
  • 00:30 – 28%
  • 01:00 – 50%
  • 01:30 – 71%
  • 02:00 – 89%
  • 02:30 – 97%

Prozessor und Speicher

  • Prozessor: Helio P22T.
  • Videobeschleuniger: PowerVR GE8320.
  • RAM: 2GB.
  • Kapazität des internen Speichers: 32 GB.

Das Modell läuft auf Android und ist mit einem 8-Kern-Prozessor ausgestattet, der es Ihnen ermöglicht, eine hohe Geschwindigkeit beizubehalten, während Sie eine große Anzahl von Aufgaben ausführen. 32 GB interner Speicher; die Speicherkapazität kann mit einer microSD-Karte erheblich erweitert werden.

Diesen Artikel bewerten
( Noch keine Bewertungen )
Klauss Shwab

Hallo an alle! Ich bin Klauss Shwab und freue mich sehr, meine Leidenschaft für die Reparatur und Installation von Maschinen mit Ihnen teilen zu können. Als Autor auf dieser Website treibt mich meine Liebe zur Technologie und der Wunsch an, anderen dabei zu helfen, Probleme im Zusammenhang mit ihren Maschinen zu verstehen und zu lösen.

Bewertungen von Haushaltsgeräten durch die Experten
Comments: 1
  1. Simone Koch

    Wie gut ist das Lenovo Tab M10 Plus TB-X606X 64GB Tablet (2020)? Ist es zuverlässig und leistungsstark? Kann es mit anderen Tablets in der gleichen Preisklasse mithalten? Wie zufrieden sind die Besitzer mit ihrer Erfahrung mit diesem Tablet?

    Antworten
Kommentare hinzufügen