Wir alle haben uns seit unserer Kindheit an die Pneumatik gewöhnt. Schießen auf dem Schießstand und selbstgebaute „Luftgewehre“ werden jeden muskulösen Sportler ein Leben lang an Schusswaffen interessieren. Heute ist der Markt überschwemmt mit professionell hergestellter Pneumatik. Sie müssen sich nicht mehr auf ein Gewehr beschränken, das auf dem Schießstand auf einer Tischplatte befestigt ist. Es gibt keinen Grund, sich mit unansehnlichen Basteleien zu belästigen – die heutigen Produkte aus dem Laden sind sowohl leistungsfähiger als auch attraktiver. Viele von ihnen sehen so aus, als ob sie bekannte Schusswaffenmodelle nachahmen.
Gasbetriebene Pistolen haben eine sehr unterschiedliche Leistung. Folglich ist es für unterschiedliche Zwecke konzipiert. Es versteht sich von selbst, dass fast jeder eine stärkere Waffe haben möchte. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass pneumatische Geräte mit einer Energie von mehr als 7,5 Joule zulassungspflichtig sind. Das heißt, es ist nicht für jeden geeignet.
Theoretisch ist die Kraft einer Waffe, die durch „Wind“ angetrieben wird, unbegrenzt. Vor einigen Jahrhunderten zogen unsere Vorfahren ernsthaft in Erwägung, von einer Feuerwaffe auf ein Luftgewehr umzusteigen. Geschickte Personen können erworbene „Spielzeuge“ so weit modifizieren, dass sie keine Angst mehr vor irgendwelchen Raufbolden haben. Das derzeit stärkste Luftgewehr ist ein Gewehr mit einer Energie von mehr als 600 Joule. Natürlich kann man mit dieser Art von Munition sicher auf Wildschwein und Bär schießen.
Da wir aber in einem Rechtsstaat leben, ist es für uns viel wichtiger zu wissen, was die stärkste Luftpistole ohne Lizenz ist. Hier sind die Top 10 der leistungsstärksten und zuverlässigsten Luftgewehre. Aufgeführt auf der Grundlage des Verhältnisses Leistung/Zuverlässigkeit.
Inflationssystem
Kann manuell oder mit einem Kompressor angesaugt werden. Manuelles Aufblasen ist in der Regel bei Gewehren, gelegentlich aber auch bei Pistolen anzutreffen. Das Hauptmerkmal dieses Systems ist, dass Sie die Pistole nach jedem Schuss mit Luft füllen müssen. Das geschieht mit einem Hebel, der einen Kolben bewegt, der ein spezielles Reservoir mit Luft füllt, wenn man ihn spannt. Die Mündungsgeschwindigkeit einer solchen Waffe kann bis zu 200 m/s erreichen.
Kompressionsbefüllung ermöglicht einen höheren Druck im Tank. Dadurch kann die Waffe 15-20 Mal ohne Aufpumpen abgefeuert werden. Zum Aufblasen wird ein Kompressor, ein Kohlendioxid-Feuerlöscher oder eine Druckgasflasche verwendet. Diese Art des Ladens wird auch als Preloading oder PCP bezeichnet. Die Geschossgeschwindigkeit einer solchen Waffe ist ein wenig höher als die einer Handpumpwaffe.
Welche Luftpistole ist besser?
Das Luftgewehr ist nicht zur Selbstverteidigung geeignet, aber unsere Bewertung der besten Luftpistolen empfiehlt ein Qualitätsmodell für Freizeit-, Trainings- und Sportschießen. Wir haben die Meinungen von Fachleuten und Forumsdiskussionen analysiert, die technischen Merkmale und die Qualität der Montage verglichen und die drei ausgewogensten Modelle ermittelt:
- Wenn Sie eine präzise, leistungsstarke Pistole aus dem Sportsegment benötigen, empfehlen wir Ihnen die Ataman-M1-U.
- Die Stalker S92ME ist eine exzellente Pistole für hohe Präzision, Replikationsgenauigkeit und Wettkampfschießen;
- Das Borner WC 401 ist kostengünstig im Betrieb, sparsam, präzise, leicht und für Einsteiger geeignet.
Wir empfehlen, dass Sie einen Ladestock und ein Holster mit Ihrer Pistole erwerben. So können Sie den Lauf reinigen und die Waffe zu Schießsportzwecken mit sich herumtragen. Vergessen Sie auch nicht, nach dem Schießen die Benzinkanister zu entfernen. Sie können nicht geladen werden, und es ist illegal, geladene Waffen zu transportieren.
Strom
Das Magazin für das Luftgewehr dient zur Aufbewahrung von Kugeln und deren Einsetzen in die „Patrone“. Luftdruckwaffen sind in der Regel mehrschüssige, selbstladende Pistolen. Drehbare Läufe werden für Bleipistolen verwendet. Kugelpistolen verwenden ein Magazin, das sich normalerweise im Griff befindet, wie bei Kampfpistolen. Sie ist ähnlich aufgebaut wie eine Kinderpistole – eine federbelastete Rille mit einem Verriegelungsmechanismus. Die Magazinkapazität variiert je nach Pistolenmodell und Ausführung. Sie kann von Dutzenden bis zu Hunderten von Kugeln reichen.
Wie wählt man eine Luftpistole aus?
Um ein Luftgewehr ohne Lizenz zu erwerben, wählen Sie Modelle mit einer Mündungsenergie von bis zu 7,5 Joule für Sport- und Freizeitzwecke. Achten Sie bei der Auswahl eines Luftgewehrs auf die Art der Munition, das Funktionsprinzip des Verschlusses, die Verfügbarkeit eines Blockbusters, den Kopiergrad, das Kaliber, das Gewicht und die Größe. Blowback und Bolzen hängen von Geschwindigkeit, Realismus und Wirtschaftlichkeit des Schusses ab. Pistolen bis zu 500g für Profis geeignet. Schwerer zu zielen wegen des Zitterns der Hand und des Rückstoßes. In diesem Fall lohnt es sich, ein Modell mit einem Schalldämpfer zu wählen.
Expert’s Choice Team.Wir haben eine Reihe von Kriterien für die Auswahl eines Luftdruckgewehrs ermittelt.
Zweck
Pistolen werden in Sport-, Freizeit- und Ausbildungspistolen unterteilt. Genauigkeit und Mündungsenergie unter 3 Joule sind für das Freizeitschießen nicht erforderlich. Beim Sportschießen werden präzise und leistungsstarke Modelle gewählt. Das Gleichgewicht auf der Achse in der Nähe des Auslösers ist wichtig. Sie zeichnen sich häufig durch ihren hohen Preis und die Qualität ihres Materials aus.
Luftpistolen sind aus zwei Gründen für die Selbstverteidigung ungeeignet: unzureichende Leistung und Druckabfall im Gasraum. Es kann sein, dass einfach kein Gas zur Verfügung steht, und wenn der Gegner Winterkleidung trägt … Es gibt auch ein rechtliches Argument, das besagt, dass Luftgewehre nur zum Spaß, für Wettkämpfe und für militärische Zwecke verwendet werden dürfen.
Aber für den Drive-Through ist das Modell des selektiven Feuers ideal. Bei Sportwaffen ist ein gezogener Metalllauf wichtig, um die Genauigkeit zu erhöhen. Bei sportlichen Aktivitäten werden die Größe und das Design des Griffs bewertet. Es sollte fest in einer Hand liegen.
Vorrangig werden Bleigeschosse eingesetzt. Aufgrund ihres Gewichts brauchen sie länger, um abzubremsen und in dichtere Oberflächen einzudringen.
Art der Munition
Es gibt verschiedene Arten von Munition: flach, halbkugelförmig, konisch, expansiv, lebendig, kugelförmig, Betäubungspistole, panzerbrechend, Mützenkugeln, Dartkugeln.
Kugel-, Kegel-, Betäubungspistolen- und Hütchenkugeln sind die gängigsten Arten von Luftpistolen. Die Pistolen mit geringem Geräuschpegel sind aus Kunststoff und haben einen hohen Preis, aber sie sind weniger verletzungsanfällig. Kugel- oder BB-Geschosse sind die häufigste Form von Freizeitmunition.
Weichbleigeschosse werden für gezogene Luftpistolen verwendet. Geschosse gibt es in verschiedenen Gewichten. Leichte Pellets von 0.25-0.35g Streichholz, oder Diabolo.
Kugelkugeln in einem gezogenen Lauf führen mit der Zeit zu einer Beschädigung des Laufs und verringern die Genauigkeit der Waffe. Deshalb empfehlen wir nicht, sie mit einem gezogenen Lauf zu schießen.
Funktionsprinzip
Je nach Funktionsprinzip sind sie in vier Typen erhältlich: Kolben-Feder, PCP, Kompression und Pneumatik.
Pneumatik verwendet ein Gasflaschensystem. Dies ist der wichtigste Waffentyp, der im Sport- und Freizeitschießen verwendet wird, weil er sehr sicher ist und keine Lizenz erfordert.
Blowback
Ein Blowback ist ein Mechanismus, der die Spannbewegung einer Feuerwaffe simuliert. Der Bolzen bewegt sich erst rückwärts, dann vorwärts und verbraucht dabei die Energie des Schusses. Dadurch wird der Schuss weniger kraftvoll und präzise und die Geschwindigkeit sinkt. Aber es sieht sehr realistisch aus.
Blowback-Pistolen werden für Profis empfohlen, die mit dem Rückstoß umgehen können.
Synchroskopie
Kopieren ist der Grad der Ähnlichkeit mit dem Prototyp, nach dem die Waffe gebaut wurde. Er kopiert nicht einfach das Design des Originals, sondern wird aus den gleichen Materialien und in der gleichen Fabrik wie das Original hergestellt.
Kaliber
Nach Kalibern unterscheidet man 4 Arten von Pneumatik.5, 5.5, 6.35, 9, 12.7 mm. Je größer das Kaliber, desto stärker und schwerer die Waffe. Die letzten beiden Kaliber werden in den USA für Gewehre verwendet. In Deutschland ist das Kaliber 4,5 mm am weitesten verbreitet, da es sich dabei oft um die maximale Mündungsenergie handelt, die beim Sportschießen ohne Lizenz erlaubt ist.
Die besten kugelsicheren Westen
Spender
Wenn man die grundlegenden Spezifikationen von Luftpistolen kennt, kann man zu dem Schluss kommen, dass die Gasdosierung ein sehr wichtiger Teil von ihnen ist.
Beim klassischen Modell sind das Ventil und die Feder die Hauptelemente des Spenders. Wenn der Zylinder eingesetzt und eingespannt ist, wird er durchbohrt. Dadurch füllt sich die Kammer des Spenders, in die das Ventil eingebaut ist, mit Gas. Wenn der Hammer auf den Ventilschaft schlägt, wird die Kammer geöffnet und das Gas freigesetzt. Mittels einer Feder wird das Ventil wieder in seine Position zurückgebracht und die Kammer bis zur nächsten Schussabgabe verschlossen. Diese Baugruppe ist der Schwachpunkt der meisten Zylindermodelle. Aufgrund der unzureichenden Dichtigkeit entweicht das Gas schnell aus dem Zylinder, auch wenn die Waffe nicht abgefeuert wird. Es ist daher nicht sinnvoll, die Pistole im Voraus mit Gas zu füllen.
Kohlendioxiddosen befinden sich normalerweise im Magazin. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Zylinder zu durchbohren. Der häufigste Auslösemechanismus ist die Zugschraube. Wenn die Schnecke gespannt ist, wird der Zylinder gedrückt und durchbohrt. Die zweite Variante ist das Keilventil. Der Zylinder wird nur dann durchstoßen, wenn das Magazin eingesetzt ist. Es gibt auch ausgefeiltere Lösungen – z. B. das Modell „Ataman-1“, das den Lauf durch Drücken auf die harte Oberfläche (eine Art Knopf) durchsticht.
Bei gepumpten Systemen wirkt der Druck im Inneren des Fasses wie ein zusätzliches Ventil. Um sie von Schuss zu Schuss konstant zu halten, werden spezielle Regulierungsvorrichtungen angebracht.
Auslösemechanismus
Der Spann- und Schlagbolzen dient dazu, die Waffe in gespanntem Zustand zu halten und zu lösen. Die Leichtgängigkeit des Abzugs hat einen direkten Einfluss auf den Komfort und die Präzision der Waffe. Es gibt einige Auslösemechanismen:
- Einmalige Aktion. Der Hahn muss gespannt sein, bevor der Abzug losgelassen wird.
- Doppelte Wirkung. Abfeuern durch Selbstladen. Das heißt, wenn der Abzug betätigt wird, wird der Abzug gespannt und schlägt auf das Ventil, ohne in die Spannstellung einzugreifen.
- Mit der Möglichkeit, die beiden oben genannten Modi zu variieren.
Sicherheitsschlösser
Die Sicherung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Waffe, und Luftpistolen bilden da keine Ausnahme. Die Eigenschaften dieser Waffen sind weit entfernt von ihren analogen Kampfwaffen, aber sie sind immer noch gefährlich. Sicherheitsverriegelung kann automatisch oder nicht-automatisch sein. Erstere verhindern, dass die Waffe abgefeuert wird, wenn der Hebel gespannt ist, der Lauf nicht geschlossen ist, usw. Letztere sind die Klappen und Schieber, die wir von Pistolen her kennen. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen können Spannhebel, Spannanzeiger usw. sein.
Oder vielleicht doch ein Gewehr?
Bei der Auswahl eines Luftgewehrs sind Sie vielleicht im Zweifel, ob Sie eine Pistole oder ein Gewehr kaufen sollen. Die vergleichende Analyse zeigt, dass jede Version ihre Vorteile hat. Pistolen verschießen nur Kugeln, Gewehre haben eine größere Auswahl an Munition. Aber sie müssen vor jedem Schuss neu geladen werden.
Die Abmessungen und das Gewicht sprechen für Pistolen. Sie können in einer kleinen Handtasche mitgeführt, am Gürtel befestigt oder im Handschuhfach eines Autos verstaut werden. Schwere Gewehre können mehr als einen Meter lang sein. Wird wahrscheinlich nicht zur Selbstverteidigung getragen. Die endgültige Wahl bleibt natürlich dem Kunden überlassen.
Wie es funktioniert
Luftpistolen, deren Eigenschaften wir heute betrachten, schießen dank der Energie von komprimiertem Gas. Im Allgemeinen wird Kohlendioxid oder Luft verwendet. Das einfachste Luftgewehr ist das Blasrohr, das schon vor Tausenden von Jahren für die Jagd verwendet wurde. Moderne Luftdruckwaffen sind im Vergleich dazu ein technisches Wunderwerk, aber die Grundprinzipien bleiben dieselben. Wenn der Abzug betätigt wird, wird das Gas freigesetzt und überträgt seine Energie auf das Geschoss. Bei pneumatischen Waffen kann dieses Prinzip in Form von:
- Gepumpte Systeme.
- Kohlendioxid-Systeme.
- Feder-Kolben-System.
Letztere werden in der Regel in Gewehren verwendet, während die beiden erstgenannten in Pistolen eingesetzt werden. Wir werden weiter über sie sprechen.
CO2-Anlagen
Dies ist das gebräuchlichste System für Luftdruckwaffen im Freizeitbereich. Es ist einfach zu bedienen, wenn auch teurer. Ein Zylinder mit Kohlendioxid wird als Last verwendet. Er wird in den entsprechenden Teil der Waffe (in der Regel den Griff) eingeführt und durchstochen, so dass das Gas in den Tank gelangt. Nach jedem Schuss gibt ein Ventil die richtige Gasmenge aus der Flasche frei. Der Kohlendioxiddruck kann je nach Temperatur schwanken und die Anzahl der aus einer Flasche abgegebenen Schüsse kann variieren. Die Mündungsgeschwindigkeit solcher Systeme beträgt im Durchschnitt 120 m/s. Die Pistolen verwenden in der Regel nur 12-Gramm-Luftflaschen.
Da Sie nun wissen, wie Druckluftpistolen funktionieren, können Sie sich mit ihrer Konstruktion befassen.
Wirkungsmechanismus
Es wird in Pump-Action-Pistolen mit der Fähigkeit, mehrere Schüsse abzugeben, verwendet. Wenn Sie den Abzug betätigen, schlägt der Abzug auf das Ventil und öffnet es. Die Schneidegeräte können offen oder geschlossen sein. Offenes Ende ermöglicht manuelles Spannen.
Die Energie des Abzugs wird entweder direkt oder über einen Zug auf die Zugfeder übertragen. Die Feder kann aus Kunststoff oder schraubenförmig (häufiger) sein. Möglicherweise befindet sich ein Schlagbolzen zwischen dem Abzug und dem Ventilschaft. Der hintere Teil wird als Schlagbolzen bezeichnet. Das Zusammendrücken der Feder wird durch ein Teil wie die Flüsterfeder ermöglicht.
Welche Eigenschaften zeichnen die besten Luftpistolen für das Jahr 2022 aus? Welche Marken und Modelle sollten in Betracht gezogen werden? Gibt es spezifische Empfehlungen für Einsteiger oder erfahrene Schützen? Ich würde gerne wissen, welche Luftpistolen für das kommende Jahr am besten geeignet sind. Danke im Voraus für eure Hilfe!