...

Die 14 besten WC-Reiniger – Bewertung für 2022

Top 10 der besten Toilettenreinigungsprodukte

Die Reinigung Ihrer Toilette ist mühsam und kann schwierig sein, vor allem bei älteren Toiletten und Klosetts. Nicht jeder kann es sich leisten, einen alten „weißen Freund“ auf die Schnelle durch einen neuen zu ersetzen. Die Reinigung der Toilette kann auch durch schlechte Wasserqualität beeinträchtigt werden, daher sollten Sie ein wirksames Reinigungsmittel verwenden. Dies trägt dazu bei, den Zeitaufwand für die Reinigung zu verringern und die Sauberkeit der Waschräume länger aufrechtzuerhalten.

Die Wahl des richtigen Produkts

Toilettenreiniger gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Einige von ihnen sind schnell wirkende Substanzen, die Schmutz und Rost entfernen – z. B. „Sillit“, „Domestos“ und „Toilet Duck“. Deutsche und Sanox-Produkte. Jede Art von Comet, in Pulver- oder Gelform, ist gut geeignet, um Ihre Sanitäranlagen weiß zu halten. Domestos und Sanita sind gute Mittel zur Rostbeseitigung. Übrigens: Sanita ist billiger als Domestos, verbraucht aber mehr.

Beachten Sie beim Kauf der Formulierung die Verwendungs- und Sicherheitsbestimmungen. Jeder Toilettenreiniger hat bestimmte Bestandteile, die die Qualität der Reinigung beeinflussen:

  • Tenside. Gleichzeitig wirken die aus Ionen bestehenden Tenside sicher und schonend. Nichtionische Tenside sind aggressiver, aber auch wirksamer. Gute Haushaltsreiniger enthalten 15 Prozent oder mehr dieser Inhaltsstoffe;
  • Alkalisch oder sauer. Säuren werden zur Reinigung von Kalk- und Rostablagerungen verwendet. Bei Kontakt mit ihnen sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, und die Sanitäranlagen sollten nur mit Gummihandschuhen gereinigt werden, um Hautreizungen an den Händen zu vermeiden. Alkali ist gut geeignet, um organische Stoffe und veraltete Fettablagerungen zu entfernen;
  • Chlorverbindungen. Chlor reinigt nicht nur sanitäre Oberflächen, sondern hat auch antibakterielle Eigenschaften, die alle Arten von schädlichen Mikroorganismen abtöten.

Achtung! Wenn Sie unvorsichtig mit Säure oder Lauge umgehen, können Sie nicht nur Hautreizungen, sondern auch Verätzungen bekommen.

Inhalt

  1. Wann sollten Sie Ihre Rohrleitungen reinigen?
  2. Welche Stoffe sind für Klärgruben gefährlich?
  3. Professionelle Produkte für Klärgruben
  4. Hausmittel (Volksheilmittel) für Klärgruben
  5. Der richtige Ansatz für die sanitäre Reinigung
  6. Zusätzliche Schutzmaßnahmen
Womit Sie Ihre Klärgrube reinigen können

In Wohnungen und Stadthäusern sind die Sanitäranlagen an das zentrale Abwasser- und Kanalisationssystem angeschlossen. In einem Landhaus wird sie durch eine in sich geschlossene Einheit ersetzt. Die gebräuchlichste ist eine Klärgrube, ein Stahl- oder Kunststofftank, in dem das Abwasser gesammelt wird. Die Klärgrube verfügt über ein Filtersystem mit Bakterien, die die Zersetzung der Mikroflora und die Hygienisierung des Abwassers beschleunigen.

Die Alternative zu einem solchen System ist eine Senkgrube, deren Inhalt von Zeit zu Zeit abgepumpt werden muss und für deren Wartung spezielle Geräte und Personen eingestellt werden müssen. Die Klärgrube ist im Allgemeinen bequemer und hygienischer, aber die üblichen Haushaltschemikalien, an die man in einer Stadtwohnung gewöhnt ist, sind dafür nicht geeignet. Mit dem Abwasser gelangt es in den Tank und die Filteranlage und verursacht folgende Schäden:

  • Wandperforation. Herkömmliche Reinigungsmittel greifen die Wände der Klärgrube an, so dass sie schließlich durchlöchert werden und undicht werden. Bodenverschmutzung, Vergiftung des Grundwassers, Tod von Pflanzen und Tieren und Bildung von Brutstätten für Infektionen, Parasiten und andere schädliche Mikroorganismen.
  • Beseitigung von Bakterien. Mikroorganismen, die im Filtersystem der Klärgrube leben, verwandeln gefährliche organische Stoffe in harmlose. Herkömmliche Reinigungsmittel sind so konzipiert, dass sie nur die „Bakterien unter dem Rand der Toilettenschüssel“ abtöten und ebenso leicht die nützliche Mikrobiota abtöten, wodurch das gesamte Filtersystem zerstört wird.

Infolgedessen kann die Anlage ihre Funktion nicht mehr erfüllen, und die verunreinigten Abwässer beginnen in den Boden zu fließen und vergiften das Grundwasser und den Boden. Daher müssen in einem Haus mit einer Klärgrube spezielle Haushaltsreiniger verwendet werden, die keine zu aggressiven Substanzen enthalten. Wir möchten Ihnen diese Vorbereitungen im Einzelnen erläutern.

Die Rangliste der besten Allzweckreiniger

Unter den universellen Heilmitteln können Sie jedes beliebige auswählen. Im Folgenden finden Sie eine Liste der besten Reinigungsprodukte:

  • „Cleanin Sanitary“;
  • Sanfor Universal“;
  • „Sarma für sanitäre Anlagen“ (als Gel);
  • „Faberlic;
  • „Sanita Anti-Rost“;
  • „Stork Sanox Ultra“;
  • „Komet Sieben Tage der Sauberkeit“;
  • „Domestos 100%;
  • „Toiletten-Ente (Wirkstoff: 5-in-1-Gel);
  • „Sillit Bang für die Toilette.

Nicht jeder Toilettenreiniger ist für alte Sanitäranlagen und in „vernachlässigten Fällen“ geeignet. Daran sollte man beim Kauf denken und die Gebrauchsanweisung immer genau lesen, um später nicht enttäuscht zu werden. Hartnäckige Verschmutzungen und Rost lassen sich übrigens meist mit preiswerten Präparaten entfernen, die in jedem Fachgeschäft erhältlich sind.

Die wichtigsten Arten von Bewuchs

Toilettenschmutz ist meist in Form von Rostflecken und einer Ansammlung von Partikeln sichtbar. Ein weit verbreitetes Problem sind auch Ablagerungen von Urinsalzen, die ebenfalls ein idealer Nährboden für schädliche Mikroorganismen sind. Es reicht nicht immer aus, eine Klobürste zu benutzen, um das Problem zu lösen
Es ist wichtig, die Gründe dafür zu verstehen

Um Hausfrauen das Leben ein wenig zu erleichtern, haben Experten eine Reihe von Gelen und Pulvern entwickelt.

Zum Beispiel:

  • Leckagen im Tank sind die Hauptursache für Rostflecken;
  • Salzablagerungen (hauptsächlich verursacht durch häufige Benutzung der Toilettenschüssel, deren Innenfläche Mikrorisse und Kratzer aufweist);
  • Dunkle Flecken (eine weitere Art von Schmutz, die durch unzureichende Pflege entsteht).

Wie man sonst Kalk, Korrosion und Bakterien entfernt

Im vorangegangenen Abschnitt wurden bereits mehrere wirksame Abhilfemaßnahmen genannt. Das Problem ist, dass nicht alle von ihnen sicher und umweltfreundlich sind. Viele von ihnen enthalten aggressive Säuren und haben einen säuerlichen Geruch. Nachfolgend finden Sie die Rangliste der Produkte, die als umweltfreundliche, milde Heilmittel eingestuft werden:

  • Ecover;
  • Frosch mit Lavendelduft;
  • Null.

Andere, weniger umweltfreundliche Formulierungen sind ebenfalls in der Rangliste enthalten:

  • „Sillit Bang mit Zitrone;
  • „Domestos“ (weiß, mit Chlor).

Ecover

Dieser Toilettenreiniger wird in Belgien hergestellt. Es ist sicher, weil es keine aggressiven „Chemikalien“ enthält. Erhältlich in drei Formen: Gel, Creme und Spray. Ecover beseitigt Kalk, Korrosion und Ablagerungen sehr schnell. Es beseitigt unangenehme Gerüche, die aus dem Abfluss in die Sanitäreinheit gelangen könnten, und hat zudem eine lang anhaltende antimikrobielle Wirkung. Trotz des Mangels an aggressiven Komponenten funktioniert Ecover genauso gut wie unser heimisches Sanox, obwohl es viel mehr kostet. Es verursacht keine Unannehmlichkeiten oder Allergien. Kann ohne Handschuhe verwendet werden: die Wirkung des Produkts auf die Haut ist mild und entspricht der eines Geschirrspülgels. Das Gel ist sparsam und kann an Orten mit Haustieren und kleinen Kindern verwendet werden. Es ist biologisch abbaubar und daher für umweltbewusste Menschen geeignet.

„Frosch, mit Lavendelduft

Der deutsche Frosch-Reiniger für den Hausgebrauch. Es kann für alle Arten von Sanitäranlagen verwendet werden. Es ist eines der besten ökologischen Heilmittel zur Entfernung von Urinstein, Kalk und Rost. Frosch ist unbedenklich für die Haut und die Atmungsorgane, daher können Allergiker es ohne negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit verwenden. Das Produkt enthält Zitronensäure. Es reinigt sanft, ohne Spuren oder Kratzer auf der Toilettenschüssel zu hinterlassen. Lavendelextrakt hinterlässt einen angenehmen Duft: der Raum bleibt lange frisch und sauber.

EcoGel Zero

Enthält kein Chlor, Formaldehyd, synthetische Stoffe oder Säuren. Zeichnet sich durch eine vollständig biologisch abbaubare Formulierung aus, frei von synthetischen Farbstoffen und schädlichen Duftstoffen. Zitronensäure beseitigt Urinstein, Rost, Kalk und organischen Schmutz. Zero hat eine lang anhaltende Bleichwirkung, so dass Ihre Toilettenschüssel immer strahlend sauber ist. Das Produkt enthält einen natürlichen Kiefernextrakt, der einen angenehmen und unaufdringlichen Duft hat.

„Sillit Bang mit Zitrone

Sillit Bang hat einen Reiniger auf Zitronenextraktbasis, der bei allen Arten von Schmutz wirkt. Sein Zitronenaroma ist angenehm, unaufdringlich und beseitigt alle unangenehmen Gerüche. Das Sillit-Sortiment ist kein umweltfreundliches Produkt, aber es ist die süßeste und sicherste verfügbare Formulierung. Es muss mit Schutzhandschuhen behandelt werden, ist aber nicht so giftig wie die anderen Mittel dieser Marke. Wirkt gut, sollte aber von Allergikern nicht verwendet werden. Es ist in einem praktisch aussehenden Behälter verpackt, so dass Sie es an schwer zugänglichen Stellen anwenden und alle Arten von Krankheitserregern vernichten können.

Domestos (weiß, mit Chlor)

Anders als das schwarz verpackte Domestos ist dieses Gel nicht so konzentriert und aggressiv. Geringer Chloranteil, daher kein starker Geruch. Chlor beseitigt Rost und Urinstein jeden Alters. Weißes Domestos kann für die ältesten Sanitäreinrichtungen verwendet werden, die mit anderen Produkten nicht gereinigt werden können. Das Gel hat einen angenehmen Chlorgeruch, ohne „aufdringlich“ zu sein, und hat eine anhaltende antibakterielle Wirkung. Nach der Anwendung bleibt ein frischer Duft in der Toilette und im Bad zurück, und alle Oberflächen werden weiß und glänzend.

Cilit Bang ist ein Kalkschutzgel

Salzsäure ist die Basis des Reinigers. Das Gel ist geeignet zur Bekämpfung von mehrschichtigen Kalkablagerungen und löst auch erfolgreich Rost. Die Bleichwirkung macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für die Reinigung von Toiletten und Klosetts. Die Gellösung kratzt nicht und ist daher auch für Acryl und andere empfindliche Oberflächen geeignet.

Volksheilmittel für die Reinigung von Klosetts

Manchmal kann man es sich nicht leisten, ständig Haushaltschemikalien zu kaufen. Es gibt Leute, die sie aus Prinzip nicht benutzen. Das können Allergiker oder Umweltschützer sein. Sie können mit ihren eigenen Händen sichere Toilettenreiniger herstellen. Die Zubereitung nimmt einige Zeit in Anspruch, aber wenn die Mischung richtig zubereitet wird, funktioniert sie genauso gut wie jede gekaufte Chemie. Für die Reinigung von Sanitärkeramik werden einfache Mittel verwendet:

  • Lauge (oder Ätznatron);
  • Zitronensäure;
  • Essig;
  • Bleichpulver.

Eines der bewährten und wirksamen Mittel ist Natronlauge. Bei der Arbeit Handschuhe tragen. Zunächst wird die Toilettenschüssel aus dem Wasser geschöpft, dann wird die in einem Glas Wasser verdünnte Lauge hineingeschüttet und der Deckel geschlossen. Die Aushärtungszeit beträgt zwischen 3 und 4 Stunden. Verwenden Sie anschließend eine Scheuerbürste, um eventuelle Reste von Urinstein, Plaque und Rost zu entfernen.

Zitronensäure kann auch zur Reinigung der Toilettenschüssel verwendet werden. Drei Esslöffel „limonka“ genügen, die in die Schüssel der Toilettenschüssel gegossen werden sollten, leicht mit Wasser befeuchten und für 3-4 Stunden verlassen, mit dem Deckel geschlossen. Anschließend wird die Substanz in zwei bis drei Schritten mit Wasser abgewaschen. Bei starker Verschmutzung verwenden Sie einen Schrubber und wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal. Zitronensäure wird als prophylaktische Maßnahme alle 30 Tage eingesetzt.

Essiglösung hat einen stechenden und unangenehmen Geruch, funktioniert aber genauso gut wie jedes Haushaltsreinigungsmittel. Die Essenz wird in wenigen Schritten zubereitet. Nehmen Sie 200 ml Essig, fügen Sie 1 Teelöffel hinzu.. Jod und erhitzen Sie die Mischung auf 50 °C.

Tipp! Die Pfanne während des Erhitzens mit einem Deckel abdecken, da die Mischung sehr scharf riechen wird.

Nach dem Erhitzen muss die Lösung auf einen warmen Zustand abgekühlt werden und vorsichtig in die Toilettenschüssel gegossen werden. Die Toilettenschüssel wird zunächst mit normalem Backpulver gereinigt – das verstärkt die Wirkung. Die Einweichzeit beträgt 10 bis 12 Stunden, dann spülen Sie die Schale mit Wasser aus und behandeln sie mit einer Schrubbbürste, um den restlichen Schmutz zu entfernen.

Chlorpulver wird seit langem zur Desinfektion und zur Bekämpfung von Ablagerungen verwendet. Chlor bleicht gut, aber es erfordert viel Arbeit, um schwierige Stellen zu reinigen. Wenn die Rohrleitungen alt sind, verwenden Sie eine harte Bürste oder einen Bimsstein, der an einem Stock befestigt ist.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung

Sie müssen wissen, wie Sie Chemikalien und Haushaltsreiniger richtig verwenden, um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen. Tragen Sie unbedingt Gummihandschuhe, um Ihre Haut vor den schädlichen Auswirkungen vieler Substanzen zu schützen.

Während der Anwendung des Trockenprodukts, das in Pulverform vorliegt, wird das Wasser aus der Toilettenschüssel gespült. Das Pulver wird so geschüttet, dass seine Dämpfe nicht in die Nase gelangen. Verteilen Sie sie deshalb nicht. Es ist besser, es zart und sparsam aufzutragen. Bevor Sie einen neuen Sanitärreiniger verwenden, sollten Sie zunächst die Gebrauchsanweisung lesen.

Wie man eine verstopfte Toilettenschüssel reinigt

Wenn die Toilettenschüssel verstopft ist, kann das eine Katastrophe sein. Klempner kommen oft zu spät, so dass Sie das Problem in der Zwischenzeit selbst lösen können. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten und im Voraus eines der wirksamsten Produkte zu kaufen, die bei der Beseitigung der Verstopfung helfen. Jeder der beiden ist geeignet:

  • „Bagi Potahan (hergestellt in Israel);
  • Deboucher (hergestellt in Deutschland).

Die israelische Bagi-Potxan-Mischung liegt in Form von Granulat vor. Sie enthalten Natronlauge und Tenside. Das Granulat wird in die Schüssel der Toilettenschüssel gegeben, wobei ein wenig heißes Wasser hinzugefügt wird. Wenn es mit Wasser reagiert, entsteht eine reaktive Mischung, die die Verstopfung innerhalb von drei Minuten beseitigt. „Bagi Pothan sollte nur verwendet werden, wenn es sich um eine ernsthafte Verstopfung handelt. Bei häufigem Gebrauch kommt es zu einem vorzeitigen Verschleiß des Abflusssystems. Es handelt sich um ein stark riechendes Produkt, so dass eine Atemschutzmaske für die Verwendung empfohlen wird.

Deboucher ist ein Deutsches Produkt. Es wird als weiches Gel geliefert und ist nicht so „aggressiv“ wie das israelische Produkt. Das Gel dringt in das Abwasserrohr ein und löst organische Substanzen auf, die oft die Ursache für die Verstopfung sind. Es ist nicht gefährlich für die Rohre, was durch die Voruntersuchungen der Fachleute bestätigt wird. Wenn Sie es mit einem dichten organischen Pfropfen zu tun haben, müssen Sie Gel in die Toilettenschüssel gießen und es eine Stunde lang stehen lassen. Es muss nicht ausgespült werden, es funktioniert perfekt unter Wasser und entfernt alle Arten von unangenehmen Gerüchen.

Soda und Peroxid – Mischung gegen Kalkablagerungen

Mit Wasserstoffperoxid versetztes Natronpulver beseitigt den Kalk auf den Heizkörpern. Es eignet sich nicht zur Entfernung von Kalkablagerungen auf Oberflächen, die leicht zerkratzt werden können.

Wie man eine Toilettenschüssel in einem „vernachlässigten“ Fall reinigt

Reinigung Ihres „weißen Freundes“ „Coca-Cola oder Sprite ist kein Scherz. Gießen Sie das Getränk in die Toilettenschüssel, decken Sie sie ab und lassen Sie sie 2-3 Stunden lang stehen. Anschließend sollte das Getränk mit Wasser abgespült und die Oberfläche mit einer Bürste geschrubbt werden.

Wenn Sie Ammoniak und Wasserstoffperoxid haben, bereiten Sie eine Mischung vor. Nehmen Sie 2 Teelöffel.. zwei Liter Wasser mit einem Spritzer Ammoniak und 300 ml Peroxid verdünnen. Nach gründlichem Umrühren gießen Sie die Lösung in die Toilettenschüssel. Die Verweilzeit beträgt 2 bis 3 Stunden, danach wird die Mischung mit Wasser abgespült.

Im Gegensatz zu teuren Haushaltschemikalien ist Phosphorsäure billig. Es ist giftig, seien Sie also vorsichtig und vergessen Sie Ihre Schutzausrüstung nicht. Nehmen Sie 150-160 g „Orthofoska“, streuen Sie es auf die Toilettenschüssel und lassen Sie es dort ein paar Stunden lang liegen. Es ist möglich, die Säure in den Tank zu gießen und sie dort 10-15 Minuten lang zu lassen, wonach das System gespült und gereinigt wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Toilettenschüssel zu reinigen. Sie können diejenige auswählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die Hauptsache – zu reinigen „weißer Freund“ regelmäßig, um nicht zu leiden später mit „komplexen“ Ablagerungen und Rost, und die alten Rohrleitungen ist besser mit einem neuen ersetzt.

Was halten Sie von diesem Artikel??

Zitrone – zum Schutz vor kleinen Flecken

Zitronensaft kann verwendet werden, um Ablagerungen von Wassersteinen zu behandeln, die vor kurzem erschienen sind. Es genügt, die verschmutzten Stellen mit einer Zitronenscheibe einzureiben, eine halbe Stunde einwirken zu lassen und dann mit Wasser abzuspülen und mit einem trockenen Tuch abzutrocknen.

Arten der Verschmutzung

Wenn die Toilette regelmäßig gereinigt wird, wird frischer Schmutz schnell und spurlos entfernt. Die fehlende Systematik bei der Reinigung lässt das Bad vernachlässigt aussehen. Die Hausfrau hat es dann mit hartnäckigen Flecken oder Ablagerungen unterschiedlicher Zusammensetzung und Herkunft zu tun. Um sie loszuwerden, sollte das Reinigungsmittel für die Toilette gezielt ausgewählt werden.

Zu diesem Zweck wird die Art der Verschmutzung anhand der nachstehenden Klassifizierung bestimmt:

  1. Ablagerungen von Kalkablagerungen. Bildet sich aus den im Wasser vorhandenen Mineralsalzen Kalium und Magnesium. Je härter er ist, desto mehr Kalkablagerungen bilden sich auf dem Becken.
  2. Rost. Die meisten Rohrleitungsnetze bestehen aus Stahlrohren und Formstücken. Durch die Reaktion mit dem Sauerstoff im Wasser rostet das Eisen und zerfällt. Wenn der Spülkasten ständig undicht ist, sammeln sich Rostpartikel in der Schale und hinterlassen gelbe oder braune Schlieren.
  3. Urinstein. Die Toilettenschüssel wird schmutzig, wenn die Spülung vernachlässigt wird und die Toilettenbürste selten benutzt wird.
  4. Schwarze Ablagerungen. Wird in der Regel in der Nähe des Knies gesammelt und mit dem Abfluss verbunden.
  5. Kontamination der Oberfläche.
  6. Bakterien, Pilze. Wenn die Toilette nicht regelmäßig gespült oder nicht richtig gereinigt wird, vermehren sie sich aktiv und werden
Diesen Artikel bewerten
( Noch keine Bewertungen )
Klauss Shwab

Hallo an alle! Ich bin Klauss Shwab und freue mich sehr, meine Leidenschaft für die Reparatur und Installation von Maschinen mit Ihnen teilen zu können. Als Autor auf dieser Website treibt mich meine Liebe zur Technologie und der Wunsch an, anderen dabei zu helfen, Probleme im Zusammenhang mit ihren Maschinen zu verstehen und zu lösen.

Bewertungen von Haushaltsgeräten durch die Experten
Comments: 1
  1. Matthias Meyer

    Können Sie bitte die 14 besten WC-Reiniger für das Jahr 2022 auflisten? Es wäre hilfreich zu erfahren, welche Produkte die besten Ergebnisse erzielen und effektiv zur Reinigung der Toilette beitragen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

    Antworten
Kommentare hinzufügen