Die 12 besten LG 43-Zoll-Fernseher – bewertet 2022

Mit jedem neuen Jahr wird es schwieriger, das richtige zu wählen. Das liegt daran, dass die Hersteller sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Sie verbessern ihre Produkte ständig, um sie zuverlässiger, hochwertiger, langlebiger und leistungsfähiger zu machen. Natürlich sind nicht alle Hersteller würdig, auf unserer Liste zu stehen, aber heute wollen wir Ihnen über einen der Hersteller von Markenfernsehern, LG, genauer gesagt über seine Fernseher mit 43 Zoll Diagonale, die bei den Kunden sehr beliebt sind, berichten.

Inhalt des Artikels

Warum einen Fernseher des Herstellers LG mit dieser Diagonale kaufen?

Schauen Sie sich eine unserer Auswahlen an und Sie werden in jeder einzelnen mindestens einen Fernseher der Marke LG finden. Wir arbeiten in unseren Artikeln nur mit Fakten und wählen nur die neuesten und besten Fernsehgeräte aus. Und die Tatsache, dass LG-Geräte so oft auftauchen, ist ein Beweis dafür, wie gut diese Geräte sind.

Was die Diagonale betrifft, so sind 43 Zoll etwas mehr als ein Meter. Wie Sie sicher wissen, sollten Sie die Bildschirmdiagonale so wählen, dass der Abstand zwischen dem Bildschirm und Ihren Augen 1.5 zu 2.5 Diagonalen. Im Falle der 43″-Geräte müssen Sie den Abstand von 1.5-2.5, zwischen Ihren Augen und dem Bildschirm.

Was den Hersteller selbst betrifft, so können Sie beim Kauf seines Fernsehers zu 100 % sicher sein, dass die Qualität der Verarbeitung, die Vielseitigkeit, die Bild- und Tonqualität sowie viele andere Dinge stimmen. LG ist seit vielen Jahren einer der Marktführer im Bereich der Fernsehtechnik und wird auch in Zukunft nicht von diesem Platz verdrängt werden.

LG 43UK6710 43″ 4K Fernseher mit HDR10 und HLG Unterstützung

Spezifikationen, Verpackung und Preis

Bildschirm
Art der Anzeige IPS-LCD-Panel mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung
Diagonale 43 Zoll
Auflösung 3840×2160 Pixel (16:9)
Panel Farbtiefe keine Daten
Helligkeit keine Daten
Kontrast keine Daten
Betrachtungswinkel breiter Blickwinkel
Schnittstellen
Antenne/Kabel Eingang Antenneneingang, analog und digital (DVB-T, DVB-T2, DVB-C) TV-Tuner (75 Ohm, koaxial IEC75)
Satellit In Antenneneingang, Satellitentuner (DVB-S/S2, 13/18 V, 0,7 A) (75 Ohm, koaxial – F-Typ)
PCMCIA-Kartensteckplatz Steckplatz für CI+ Zugangskarte 1.4 (PCMCIA)
HDMI1/2/3/4 HDMI 2 digitale Eingänge.0, Video und Audio, HDR, CEC, ARC (nur HDMI2), bis zu 3840×2160/60Hz/4:4:4 (MonInfo-Bericht), 4.
Komponenteneingang / AV-Eingang Component-Video-Eingang, Composite-Video-Eingang, Stereo-Audio-Eingang (5×RCA)
Optischer Digital-Audioausgang S/PDIF (Toslink) digitaler optischer Audioausgang
USB in 1 / 2 USB-Schnittstelle 2.0, Anschluss von externen Geräten, max. 0,5 A. (Buchse Typ A)
LAN 100Base-TX Ethernet kabelgebundenes Netzwerk (RJ-45)
Drahtlose Schnittstellen Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac, 2,4 GHz und 5 GHz; Bluetooth 4.2 Niedrige Energie
Andere Merkmale
Akustische Anlage Stereo-Lautsprecher, 2.0, 20 W
Eigenschaften
  • webOS Smart TV-Plattform
  • Einfügen von Zwischenbildern True Motion 100
  • Unterstützung von HDR10 und HLG
  • TV-Steuerung per Smartphone über die LG TV Plus App
  • Elektronischer Programmführer (EPG)
  • Video- und Tonübertragung von Ihrem Mobilgerät über Wi-Fi (Miracast und Intel WiDi)
  • Multimedia-Funktionen: Netzwerkdienste, Wiedergabe von Audio-, Video- und Bilddateien usw. .
  • VESA-Befestigungslöcher 200×200 mm
Abmessungen (B×HB×T) 975×631×225mm mit Ständer 975×571×86mm ohne Ständer
Gewicht 10,3 kg mit Sockel 9,1 kg ohne Sockel
Stromverbrauch 110 W, 0,5 W im Standby-Modus
Spannungsversorgung 100-240V, 50/60Hz
Paketinhalt (muss vor dem Kauf geklärt werden)!)
  • TV
  • Netzkabel
  • Ständersatz
  • Fernbedienung und 2 AA-Batterien für die Fernbedienung
  • Schnellstartanleitung und andere Dokumentation
Link zur Website des Herstellers LG 43UK6710
Durchschnittlicher aktueller Preis die Preise erfahren
Angebote des Einzelhandels den Preis herausfinden

Erscheinungsbild

Einfaches und unkompliziertes Design. Der Fernseher zeichnet sich durch einen massiven, gestanzten Metallrahmen aus, der die Bildschirmebene einrahmt. Die Oberfläche des Metallrahmens ist offensichtlich nicht blank, sondern hat eine relativ widerstandsfähige transparente Beschichtung, die wir für die Tests nicht zerkratzt haben. Das Metall des Rahmens ist magnetisch, kann aber trotzdem rostfrei sein. Der Rahmen ist auch ein großer Nachteil, da seine abgeschrägten Flächen in einem beleuchteten Raum in fast jeder Position der Lichter in der Ebene vor dem Fernseher blenden können.

Die Rückseite des Fernsehers sieht schick aus.

Das Gehäuse auf der Rückseite besteht aus dünnem Stahlblech und hat eine schwarze, matte Oberfläche. Breiter unterer Rand – schwarzer Kunststoff mit mattem Finish. Der Fernseher ist alles andere als schlank.

Die äußere Oberfläche des LCD-Bildschirms ist fast spiegelglatt, allerdings ist eine leichte Mattierung vorhanden, so dass die Reflexionen auf dem Bildschirm leicht verschwommen sind. Die Antireflexionseigenschaften des Bildschirms sind nicht so ausgeprägt wie bei einigen Modellen, deren Bildschirme speziell beschichtet sind.

In der Mitte des unteren Endes befindet sich eine Abdeckung aus durchsichtigem, getöntem Kunststoff.

Verfügt über eine einzige mechanische Taste, mit der das Fernsehgerät ein- und ausgeschaltet werden kann, sowie über eine sehr begrenzte Steuerung ohne Fernbedienung, einen IR-Fernbedienungsempfänger und eine Statusanzeige. Im Standby-Modus leuchtet die Anzeige rot (kann im Einstellungsmenü deaktiviert werden), sie ist nicht sehr hell.

Der Ständer besteht aus zwei Teilen, einem gebogenen Sockel und einem niedrigen Ständer, der mit einer Montageplatte kombiniert ist.

Der Sockel ist aus dickem Stahl gepresst und mit einer silberbeschichteten Kunststoffabdeckung versehen. Der zweite Teil des Ständers ist aus schwarzem, unbeschichtetem Kunststoff gefertigt. Die Basis wird von fünf rutschfesten Pads aus elastischem Kunststoff getragen. Die Konstruktionssteifigkeit ist recht hoch, der Fernseher steht stabil mit einer leichten Neigung nach hinten.

Eine alternative Möglichkeit, Ihren Fernseher ohne den Standard-Standfuß zu montieren, besteht darin, den Fernseher mit einer Wandhalterung für VESA 200×200 mm Befestigungslöcher an einer Wand zu befestigen.

Die Anschlüsse befinden sich in drei Aussparungen auf der Rückseite des Geräts. Ein Teil der Anschlüsse befindet sich auf der Rückseite und ein Teil an der Seite.

Zwei Hochtongitter auf der Unterseite zeigen zwei Hochton-Mitteltöner mit gestreckten Membranen, neben denen sich Reflexöffnungen befinden.

Der Fernseher und alles, was dazugehört, ist in einem ziemlich stabilen kleinen Karton aus Wellpappe verpackt. Seitliche Griffe mit Schlitzen sind zum Tragen vorgesehen. Das Design der Box ist lakonisch.

Umschalten

Die meisten Anschlüsse sind umgedreht, so dass sie schwer zugänglich sind, wenn Sie das Set an der Wand anbringen. Das Gute daran ist, dass das mitgelieferte Netzkabel einen kompakten L-förmigen Anschluss auf der Fernsehseite und einen L-förmigen Stecker hat.

Weniger aus dem Rücken herausragen.

Die Funktionstabelle am Anfang des Artikels gibt Aufschluss über die Kommunikationsmöglichkeiten des Fernsehers.

Alle Anschlüsse sind standardmäßig, in voller Größe und frei positionierbar. Das Plus sind 4 HDMI-Eingänge, aber das Fehlen eines Kopfhöreranschlusses ist ein Minus. Der Benutzer muss Bluetooth-Kopfhörer verwenden. Um dies zu testen, haben wir unseren kabellosen Testlautsprecher Sven PS-200BL erfolgreich angeschlossen. Zumindest die grundlegende Unterstützung für die HDMI-Steuerung funktioniert: Der über HDMI angeschlossene Player wird ausgeschaltet, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, und umgekehrt, und der Fernseher wird eingeschaltet, wenn der Player eingeschaltet wird (aber der Player wird nicht eingeschaltet, wenn der Fernseher eingeschaltet wird).

Im Cast-Modus können Sie eine Kopie des Bildschirms und des Tons Ihres Mobiltelefons über Wi-Fi an Ihren Fernseher senden. Diese Funktion ist jedoch nicht ideal für die Wiedergabe von Videos, da sie Kompressionsartefakte hinzufügt und eine niedrige Bildrate aufweist. Der Fernseher selbst kann als externes Audiosystem verwendet werden, das über Bluetooth beispielsweise mit einem Smartphone oder Tablet verbunden ist, und es gibt nur eine begrenzte Kontrolle über die Wiedergabe von Inhalten über den Fernseher.

Fernbedienung und andere Bedienelemente

Das TV-Gerät wird mit der Fernbedienung der Magic-Serie (Modell AN-MR18BA) geliefert, obwohl auf der Verpackung steht, dass Sie sie separat kaufen müssen. Das Gehäuse der Fernbedienung besteht hauptsächlich aus schwarzem Kunststoff und teilweise aus durchsichtigem, aber stark getöntem rotem, IR-durchlässigem Kunststoff. Liegt dank seiner ergonomischen Form gut in der Hand.

Kann abgestellt oder auf den Pop gesetzt werden. Die Fernbedienung wiegt zusammen mit den Batterien 149g. Die Markierungen auf den meisten Knöpfen sind recht groß und kontrastreich. Nicht zu viele Tasten, aber auch nicht zu wenige, fast eine optimale Anzahl. Einige Funktionen können durch langes Gedrückthalten der Tasten ausgewählt werden. Die Einschalttaste leuchtet rot, wenn Sie die Tasten drücken. Es gibt eine Liste zum Blättern, usw. . mit einem praktischen Scrollrad, und ein Klick auf das Rad entspricht einem Klick auf einen Auswahlbefehl. An der Vorderseite der Fernbedienung befindet sich eine Mikrofonöffnung. Durch Drücken der Mikrofontaste wird das TV-Gerät stummgeschaltet und in den Standby-Sprachsteuerungsmodus geschaltet.

Sie können einige der Befehle erraten, die Ihr Fernsehgerät versteht, und einige sind in der integrierten Hilfe versteckt.

Die Sprachsteuerung erfordert eine Internetverbindung und die Zustimmung des Nutzers zum Betrieb des Dienstes. Die Sprachführung funktioniert gut, wenn Sie wissen, was Sie sagen müssen. Die kleinste Abweichung von den gespeicherten Befehlen und Ihr Fernseher sucht einfach auf YouTube und im Internet nach Videos, wobei das Gesagte als Schlüsselwörter verwendet wird. Trotz der Hilfe des Weltintellekts findet sich in den Befehlen nicht der geringste Hinweis auf intelligentes Denken.

Funktioniert hauptsächlich über Bluetooth, nur Ein- und Ausschaltbefehle werden über IR übertragen. Ein Nebeneffekt ist, dass die Fernbedienung und das Fernsehgerät gekoppelt werden müssen. Das Pairing muss beim ersten Einschalten automatisch durchgeführt werden. Falls erforderlich, kann das Pairing manuell durchgeführt oder abgebrochen werden, wie im Handbuch beschrieben. Einer der unbestrittenen Pluspunkte ist die Möglichkeit, die Fernbedienung so zu konfigurieren, dass sie auch andere Audio- und Videogeräte steuern kann. Dies geschieht entsprechend den Aufforderungen auf dem Bildschirm.

Der IR-Fernbedienungssender wird zur Steuerung von Geräten anderer Hersteller verwendet. Sie müssen es über das OSD bedienen, was nicht sehr praktisch ist, und es gibt nicht viele Funktionen, wie z. B. keinen Befehl zur Auswahl eines Elements im Laufwerksmenü.

Die Fernbedienung verfügt über eine Koordinateneingabe, mit der Sie den Cursor durch Neigen der Fernbedienung nach oben und unten oder nach links und rechts bewegen können. Der Cursor erscheint auf dem Bildschirm nach dem Scrollen mit dem Scrollrad und verschwindet nach einigen Sekunden inaktiver Fernbedienung. Der Cursor bleibt innerhalb des Bildschirmrands, wenn Sie sich bewegen, was die Kalibrierung der Koordinateneingabe für einen bequemen Griff der Fernbedienung erleichtert. Sie können auch eine Tastatur und eine Maus an das TV-Gerät anschließen, allerdings nur über USB. Genauer gesagt, wird die Bluetooth-Verbindung nur von einigen ausgewählten LG-Tastaturen unterstützt. Diese Eingabegeräte funktionieren über einen USB-Hub wie jedes andere von uns getestete USB-Peripheriegerät, wodurch knappe USB-Anschlüsse für andere Aufgaben frei werden. Keine Probleme mit kabelgebundenen und kabellosen Tastaturen und Mäusen von verschiedenen Herstellern. Der Bildlauf mit dem Scrollrad wird unterstützt und die Verzögerung der Mauszeigerbewegung gegenüber der Mausbewegung selbst ist minimal. Es ist möglich, ein alternatives Layout für die angeschlossene Tastatur zu wählen, einschließlich des kyrillischen Layouts der gebräuchlichsten Variante, und das Tastaturlayout kann (durch Drücken von Strg und Leertaste) zum Hauptlayout (Englisch) und zurück zum gewählten Layout geändert werden. Einige Tasten des Multimedia-Haupt- und Zusatzgerätes rufen direkt eine Reihe von TV-Funktionen auf. Behauptet, Gameplay-Controller bei Anschluss über USB zu unterstützen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Schnittstelle im Allgemeinen so optimiert ist, dass nur die Tasten der Fernbedienung verwendet werden, d. h. die Verwendung einer Maus mit Fernbedienung oder der Anschluss einer Tastatur und einer Maus ist im Allgemeinen nicht erforderlich.

Sie können den Fernseher auch über ein mobiles Gerät mit der LG TV Plus App für Android und iOS steuern (Fernseher und mobiles Gerät müssen sich im selben Netzwerk befinden).

Zusätzlich zu den Kontrollfunktionen ermöglicht diese Anwendung den Zugriff auf Multimedia-Inhalte, die sich auf Ihrem mobilen Gerät befinden. Leider ist es trotz Aktivierung der entsprechenden Optionen in den TV-Einstellungen nicht möglich, den Standby-Fernseher über die App einzuschalten.

Die Software-Plattform für den Fernseher ist das webOS Smart TV-Betriebssystem, das auf dem Linux-Kernel basiert. Die Startseite der Schnittstelle verfügt über Verknüpfungen zu einigen Funktionen, Symbole der laufenden Mini-Anwendungen, eine editierbare Leiste aus mehrfarbigen schrägen Parallelogrammen mit Anwendungssymbolen, einen ähnlichen, aber größeren Zugang zur vorherigen Anwendung und zur Liste der neuesten Anwendungen, Zugangsfelder zu den Lieblingskanälen (My Channels) und zu den Lieblingsinhalten (My Content).

Das erste, was wir empfehlen, der letzten Liste hinzuzufügen, ist ein Kanal .

Die aktuelle Anwendung wird normalerweise im Hintergrund der angezeigten Seite angezeigt. Natürlich gibt es einen Shop mit Apps und Inhalten.

Die YouTube-Anwendung ist übrigens nicht vorinstalliert, stattdessen hat LG beschlossen, lokale Streaming-Anbieter und Netflix zu fördern, was für Deutschland nicht sehr relevant ist.

Anwendungen im Shop, würde es scheinen, eine Menge, aber zum Beispiel unter den Spielen nicht finden, etwas mehr oder weniger interessant. Obwohl es den Anschein hat, dass die Plattform Ihnen erlaubt, so etwas wie einen Flugzeug- oder Rennsimulator zu betreiben. Der integrierte Webbrowser zeigte die Startseite und den Inhalt des Artikels gut an. Die Seiten werden jedoch in einer Auflösung von 1920×1080 gerendert.

Natürlich können alle für webOS Smart TV verfügbaren Anwendungen in Anzahl und Funktionalität nicht einmal mit der Vielfalt der Anwendungen für Android [TV] verglichen werden. Es ist schade, dass viele führende Unternehmen ihre Smart-TV-Plattformen weiterhin mit manischer Beharrlichkeit vorantreiben.

Im Allgemeinen haben wir keine Beschwerden über die Stabilität der Schale. Es gibt praktisch keine Verzögerung bei der Reaktion auf Fernbedienungsbefehle, aber es kann z. B. einige Sekunden dauern, bis die Einstellungsseite erscheint, insbesondere wenn sie in der aktuellen Sitzung noch nicht aktiviert worden ist. Die gesamte Funktionalität wird von Anwendungen bereitgestellt, deren Ausführung eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen kann.

TV-Einstellungsmenü nimmt den größten Teil des Bildschirms ein, Untertitel sind lesbar. Es gibt eine russifizierte Version der Schnittstelle. Die Qualität der Übersetzung ist gut und, was am wichtigsten ist, die Einstellungen ändern sich genau so, wie man es aufgrund ihres Namens erwarten würde.

Beim Anpassen der Bildeinstellungen werden nur der Name der Einstellung, ein Schieberegler und der aktuelle Wert oder eine Liste von Optionen angezeigt, so dass die Auswirkungen der Einstellung auf das Bild leicht beurteilt werden können, wobei die Schieberegler mit Pfeilen nach oben und unten scrollen.

Schieberegler können schnell bewegt werden, indem sie mit dem Mauszeiger angefasst werden. Listen im Menü werden in einer Schleife angezeigt, was praktisch ist. Wenn Sie den Cursor außerhalb des Menüfelds platzieren, wird das Menü halbtransparent, und wenn Sie darauf klicken, wird das Einstellungsmenü vom Bildschirm entfernt. Im Allgemeinen sind die Funktionen dieses Fernsehgeräts zahlreich, ebenso wie die Schnittstellenmerkmale, und es ist unmöglich, sie alle zu beschreiben. Im Allgemeinen ist alles auf einem guten Niveau implementiert, benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend.

Viele nützliche Informationen sind in der integrierten Hilfe enthalten:

Sie kann von der Website des Herstellers als Archivdatei heruntergeladen werden. Zugegebenermaßen finden Sie darin keine Informationen, die sich auf ein bestimmtes Fernsehmodell beziehen, aber das ist leider ein allgemeiner Trend geworden. Die Produzenten haben genug Zeit, um neue Fernsehmodelle zu entwickeln und zu bewerben, aber nicht genug Ressourcen, um den Nutzern alle Informationen darüber zur Verfügung zu stellen.

Wiedergabe von Multimedia-Inhalten

Bei den oberflächlichen Tests der Wiedergabe von Multimedia-Inhalten haben wir uns auf eine Reihe von Dateien beschränkt, die hauptsächlich von externen USB-Laufwerken gestartet wurden.

Das kleine Symbol eines laufenden Audioplayers kann jedoch nicht entfernt werden (oder besser gesagt, Sie können es entfernen, aber zusammen mit der Musik).

Im Falle von Audiodateien werden viele gängige und weniger gängige Formate unterstützt, zumindest AAC, MP3, OGG, WMA (und mit 24 Bit), M4A, WAV und FLAC (die Erweiterung muss FLAC sein). Unterstützte Tags zumindest in MP3 (Deutsch sollte in Unicode sein), Bildcover in MP3 und Liedtexte in derselben MP3.

Es gibt zwar eine Suchfunktion, aber sie sucht nicht nach Tags (wie kommt es, dass?!), aber sie werden in einer nach Tags sortierten Liste angezeigt. Ihre Suchergebnisse werden also weiterhin Streaming-Inhalte und keine lokalen Inhalte anzeigen. Die Listenbearbeitung und der Player selbst sehen wie zwei unabhängige Anwendungen aus (und sind es höchstwahrscheinlich auch). Der TV-Bildschirm kann während der Audiowiedergabe ausgeschaltet werden.

Videodateien werden von einer Vielzahl von Containern und Codecs unterstützt (bis zu H.265 mit 10 Bit, HDR10 oder HLG, bis zu UHD-Auflösung bei 60 fps), mehrere Audiospuren in verschiedenen Formaten (AAC, AC3, DTS, MP3), externe und eingebaute Textuntertitel (Deutsch muss in Windows-1251-Kodierung oder Unicode sein, mit mindestens drei Zeilen und 50 Zeichen pro Zeile).

Die Einstellung für die Untertitelausgabe bietet viele Optionen.

Selten, aber doch, sind wir auf Videodateien gestoßen, mit denen der Fernseher Probleme hatte. Zum Beispiel wird DivX 3 in AVI nicht abgespielt, und MPEG1 VCD und MPEG2 SVCD / KVCD werden nicht korrekt auf Bildschirmgröße vergrößert. Alle Farbtöne werden im Standard-Videobereich (16-235) angezeigt. Bildfolgetests ergaben, dass das Fernsehgerät die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms an die Bildwiederholfrequenz der Videodatei anpasst, so dass z. B. Dateien mit 24, 25, 30, 50 und 60 FPS mit derselben Bildwiederholfrequenz angezeigt werden. Die maximale Bitrate der Videodateien, die noch keine Artefakte aufwiesen, betrug bei der Wiedergabe vom USB-Stick oder über Wi-Fi (5 GHz) mindestens 120 Mbit/s (keine Testdateien mit höherer Bitrate) und über kabelgebundenes Ethernet mindestens 90 Mbit/s (eine 120-Mbit/s-Datei war bereits ruckelig). In den letzten beiden Fällen wurde der Medienserver des Asus RT-AC68U Routers verwendet. Die Statistik des Routers zeigt eine Sende- und Empfangsrate von 866,7 Mbit/s an, was bedeutet, dass der Fernseher tatsächlich über eine 802.11ac. Übrigens konnte ich Videos in 4K-Auflösung mit HDR und sogar mit 60 fps in YouTube ansehen.

Der integrierte Multimedia-Player kann dynamische (Videodateien) und statische (Bitmap-Bilder) Bilder mit einer Auflösung von 3840×2160. Alle anderen Anwendungen scheinen ein Bild bestenfalls in einer Auflösung von 1920×1080 auszugeben, aber anscheinend können einige von ihnen (YouTube) mit Hilfe von Hardware-Dekodierungstools Videos in echter 3840×2160-Auflösung ausgeben.

Ton

Die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher kann für ein typisches Wohnzimmer als ausreichend angesehen werden, aber es gibt keine Reserve. Hohe und mittlere Frequenzen sind vorhanden, niedrige Frequenzen nur ein wenig. Stereo-Effekt ist ausgeprägt. Der Klang ist ein wenig scharf, er wird durch die parasitären Resonanzen des Gehäuses gestört. Wenn möglich, sollte ein externer Lautsprecher an das Fernsehgerät angeschlossen werden.

Arbeit mit

Bei Zeilensprung-Signalen werden nur unveränderte Teile des Bildes aus Halbbildern geklebt, wechselnde Bereiche werden durch Halbbilder ausgegeben. Skalierung von niedrigen Auflösungen und sogar Zeilensprung-Signalen und dynamischen Bildern glättet Objektkanten – Kerben auf Diagonalen sind nicht stark ausgeprägt. Die Funktionen zur Unterdrückung des Videorauschens funktionieren sehr gut, ohne Artefakte bei einem dynamischen Bild zu verursachen. Eine Funktion zum Einfügen von Zwischenrahmen. Die Qualität ist sehr gut (aber manchmal besser), in den meisten Fällen werden Zwischenbilder korrekt berechnet, mit wenigen subtilen Artefakten und mit hoher Detailgenauigkeit.

Wenn wir das Gerät über HDMI an den Computer anschließen, erhalten wir ein Ausgangsbild mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei einer Bildfrequenz von bis zu 60 Hz. Für eine Reihe von Auflösungen von 1920 x 1080 Pixeln und darunter gibt es eine Option zur Ausgabe mit 100 Hz und 120 Hz, aber die Ausgabe erfolgt mit 50 Hz bzw. 60 Hz. Die Skalierung auf die TV-Matrix-Auflösung (falls erforderlich) wird in guter Qualität durchgeführt, der feine Linienkontrast bleibt erhalten, aber es gibt subtile Artefakte, wie weiße Lücken zwischen schwarzen Linien auf grauem Hintergrund. Dies ist jedoch nur von Bedeutung, wenn Sie den Fernseher als Computermonitor verwenden. Trotz des Signals mit hoher nativer Farbauflösung (Ausgabe im RGB- oder Komponentenmodus mit 4:4:4-Farbkodierung, Verwendung einer AMD Radeon RX 550-GPU-Grafikkarte) ist die tatsächliche Bildausgabe auf dem Fernsehbildschirm in horizontaler Richtung etwas weniger farbaufgelöst. Zum Beispiel sind die vertikalen grünen Linien leicht unscharf und die vertikalen blauen und roten Linien sind verdunkelt.

Unter Windows 10 ist die Ausgabe im HDR-Modus auf diesem Fernseher möglich, indem Sie die entsprechenden Optionen in den Anzeigeeinstellungen auswählen. Oder zum Beispiel bei der Wiedergabe in einem Videoplayer im Vollbildmodus mit dem madVR-Videorenderer, unabhängig von den Betriebssystemeinstellungen. Die Wiedergabe von HDR-Testvideoclips mit 10-Bit-Farben und sanften Farbverläufen zeigte, dass die Ausgabe im HDR-Modus die gleiche ist wie im 8-Bit-Modus pro Farbtiefe. Die getesteten HDR-Videoclips mit realen Bildern wurden jedoch subjektiv in guter Qualität wiedergegeben, dies gilt auch für die Wiedergabe über den eingebauten TV-Player oder von YouTube auf dem Fernseher selbst. Videos mit nur 10-Bit-Farbe (nicht HDR) und sanften Farbverläufen im 10-Bit-Modus wurden mit etwas weniger sichtbaren Übergängen zwischen den Farbtönen ausgegeben. Es kann argumentiert werden, dass in diesem Fall die HDR-Unterstützung durch die Fähigkeit des Fernsehgeräts begrenzt ist, geeignete Inhalte zu dekodieren und das HDR-Signal zu empfangen. Die Bildausgabe erfolgt ohnehin im SDR-Modus, da weder eine echte 10-Bit-Ausgabe noch eine Ausgabe mit breiter Farbskala oder mit erhöhter Helligkeit unterstützt wird (siehe unten). Die Matrix dieses Fernsehers verwendet eindeutig eine dynamische Farbmischung, um alle Farbtöne wiederzugeben, was in einigen Bildern als regelmäßiges Muster zu sehen ist, das bei einer schnellen Augenbewegung sichtbar wird.

TV-Tuner

Zusätzlich zu einem Satellitentuner ist dieses Modell mit einem Tuner für analoge und digitale terrestrische und Kabelübertragungen ausgestattet. Die Empfangsqualität der digitalen Kanäle über die Zimmerantenne in unserem Zimmer und bei diesem Fernseher war auf einem hohen Niveau. Aber ich musste die Antenne genau ausrichten und das Fenster öffnen. Es ist uns gelungen, TV-Kanäle in allen drei Multiplexen zu finden, die in Berlin senden.

Es gibt eine gute elektronische Programmunterstützung – Sie können genau sehen, was auf den aktuellen und anderen Kanälen läuft und die Sendung programmieren.

Das Einzige, was vielleicht fehlt, ist die typische High-End-TV-Kanal-Aufnahmefunktion.

Mikrofotografien der Matrix

Laut Spezifikation hat dieser Fernseher eine IPS-Matrix. Mikrofotografien widersprechen dem nicht (die schwarzen Punkte sind Staub auf der Kameramatrix):

Beachten Sie, dass es in diesem Fall keinen „Kristalleffekt“ (mikroskopische Variation in Helligkeit und Farbton) gibt.

Messung von Helligkeit und Stromverbrauch

Dieser Fernseher ist mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet; es gibt jedoch keine zonenweise Steuerung der Hintergrundbeleuchtung, die Helligkeit wird auf einmal über den gesamten Bereich geändert. Um den Einfluss der permanenten dynamischen Anpassung der Hintergrundbeleuchtung zu vermeiden (die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nimmt bei dunklen Bildern ab und schaltet sich bei einem vollständig schwarzen Bildschirm aus), wurden die Helligkeitsmessungen an 16 Punkten des Bildschirms auf einem Schachbrettfeld mit abwechselnd schwarzen und weißen Feldern durchgeführt. Der Kontrast wird als Verhältnis zwischen der Helligkeit des weißen Feldes und des schwarzen Feldes an den gemessenen Punkten berechnet.

Parameter Mittel Abweichung vom Durchschnitt
min., % max., %
Helligkeit des schwarzen Feldes 0,30 cd/m² -18 13
Helligkeit des weißen Feldes 300 cd/m² -14 11
Kontrast 990:1 -8,7 4,4

Hardware-Messungen zeigen, dass der Kontrast typisch für eine moderne IPS-Matrix ist, die weißen und schwarzen Felder sind durchschnittlich, aber der Kontrast ist gut, so dass die Helligkeit der schwarzen und weißen Felder variiert etwa symmetrisch über die Fläche. Optisch kann man auf dem weißen Feld erkennen, dass die Helligkeit zu den Rändern hin und vor allem in den Ecken des Anzeigebereichs abnimmt. Dies lässt sich zum Teil durch das Design des Bildschirms erklären: Zwischen dem eigentlichen LCD und der Hintergrundbeleuchtungsebene klafft eine Lücke von einigen Millimetern, so dass es aus der Nähe betrachtet so aussieht, als würde das Bild in der Luft schweben, wenn man es in einem steilen Winkel zum Bildschirm betrachtet.

Dies führt jedoch dazu, dass die Ränder des LCD-Bildschirms weniger hell sind. Im schwarzen Feld ist eine gewisse Variation der Hintergrundbeleuchtung über den Bildschirmbereich zu erkennen:

Das obige Bild besteht aus der Hälfte von zwei Fotos. Ein Mauszeiger befindet sich auf den nicht mehr benötigten Hälften der TV-Oberfläche und verhindert, dass sich die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet.

Wenn der Modus mit dynamischer Helligkeitsregelung eingeschaltet ist, steigt der gleichmäßige Kontrast förmlich ins Unendliche, da im Schwarzfeld über den gesamten Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgeschaltet wird. Das nachstehende Diagramm zeigt, wie die Helligkeit (vertikale Achse) zunimmt, wenn von einem schwarzen Feld (nach fünf Sekunden Ausgabe) auf ein weißes Feld umgeschaltet wird, und zwar für eine Größe des schwarzen Feldes von 1 % der Bildschirmfläche (keine dynamische Helligkeitsanpassung) und 100 % (nicht geglättete Abhängigkeiten):

Sie können sehen, dass die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nach dem schwarzen Feld über den gesamten Bildschirm angezeigt wird und nach einer kurzen Verzögerung nicht sehr schnell auf den maximalen Wert ansteigt.

Helligkeit des weißen Feldes im Vollbildmodus, gemessen in der Mitte des Bildschirms, und Stromverbrauch (keine USB-Geräte angeschlossen, Ton aus, Wi-Fi aktiv):

Einstellwert Hintergrundbeleuchtung Leuchtdichte, cd/m² Leistungsaufnahme, W
100 302 83,9
50 191 61,5
0 15,7 27,5

Der Stromverbrauch des Fernsehers im Leerlauf beträgt 0,2 W, aber sobald er mit Wi-Fi verbunden ist, steigt der Verbrauch auf 0,4 W.

Bei maximaler Helligkeit erscheint das Bild auch in einem hell erleuchteten Raum nicht blass. Bei völliger Dunkelheit kann eine angenehme Helligkeitsstufe eingestellt werden.

Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung wird durch PWM mit einer Frequenz von 120 Hz gesteuert:

Abhängigkeit der Helligkeit (vertikale Achse) von der Zeit (horizontale Achse) bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen der Hintergrundbeleuchtung

Die Modulationsfrequenz ist relativ niedrig, so dass Flimmern bei mittlerer bis geringer Helligkeit mit schnellen Augenbewegungen oder in einem stroboskopischen Test festgestellt werden kann.

Der Wärmestau im Fernsehgerät kann anhand der obigen Bilder der Wärmebildkamera nach längerem Betrieb bei maximaler Helligkeit in einem Raum mit einer Temperatur von ca. 24 °C beurteilt werden:

Heizung vorne

Es ist zu erkennen, dass die wichtigsten

Heizung hinten

Der Schnappschuss auf der Rückseite zeigt den möglichen Standort des Netzteils (links im Bild) und der „intelligenten“ Elektronik (rechts im Bild).

Erkennung von Reaktionszeit und Ausgangsverzögerung

Die Reaktionszeit zwischen schwarz-weiß-schwarz beträgt 15 ms (7 ms an/aus). + 8ms aus.). Halbtonübergänge dauern insgesamt durchschnittlich 21 ms. Keine ausgeprägte Matrix-Übertaktung. Unserer Meinung nach ist diese Sensorgeschwindigkeit auch für schnelle Spiele völlig ausreichend.

Wir haben die gesamte Ausgabeverzögerung vom Umschalten der Seiten des Videopuffers bis zum Beginn der Anzeige des Bildes auf dem Bildschirm ermittelt:

Auflösung/Bildrate/Modus Ausgangsverzögerung
3840×2160/60Hz/Spielmodus aus 145 ms
3840×2160/60Hz Gaming-Modus aktiviert 30 msec
1920×1080/60 Hz/Wiedergabemodus aus 130 ms
1920×1080/60Hz/Spielmodus eingeschaltet 12 ms

Durch die Aktivierung des Spielemodus wird die Verzögerung so weit reduziert, dass sie bei der Verwendung des Fernsehers als Monitor für PC-Arbeiten nicht mehr auffällt und bei rasanten Spielen wahrscheinlich nicht zu einer Verringerung der Ergebnisse führt.

Bewertung der Farbqualität

Zur Bewertung des Helligkeitszuwachses haben wir 256 Grautöne (0, 0, 0 bis 255, 255, 255) gemessen, wenn sie im RGB-Modus an einen PC angeschlossen waren. Gamma ist auf Mittel eingestellt, der Kontrast ist auf 90 % reduziert. Das folgende Diagramm zeigt den Anstieg (nicht den absoluten Wert)!) Helligkeit zwischen benachbarten Halbtönen:

Die durchschnittliche Helligkeitszunahme ist gleichmäßig, wobei jede aufeinanderfolgende Nuance heller ist als die vorherige. Im dunkelsten Bereich sind alle Abstufungen von Tönen zu erkennen:

Die Approximation der resultierenden Gammakurve ergab einen Wert von 2,23, der leicht über dem Standardwert von 2,2 liegt, wobei die tatsächliche Gammakurve nur wenig von der approximativen Potenzfunktion abweicht:

Wir haben ein i1Pro 2-Spektralfotometer und das Argyll CMS-Softwarepaket verwendet, um die Farbqualität zu bewerten (1.5.0).

Der Farbumfang ändert sich je nach ausgewähltem Farbumfangsprofil. Im Falle des Profils „Auto“ und bei Anschluss an einen PC oder in jedem Fall bei Auswahl des Profils „Erweitert“ liegt die Abdeckung sehr nahe an den Grenzen des sRGB-Farbraums:

Gleichzeitig sind die Farben auf dem Bildschirm natürlich gesättigt, da derzeit praktisch alle Bilder für die Anzeige auf Geräten mit sRGB-Abdeckung bestimmt sind. Es ist möglich, das Profil „Breit“ zu wählen, dann wird der Erfassungsbereich leicht erhöht, aber das Bild bleibt visuell fast unverändert:

Nachfolgend ist das Spektrum für das weiße Feld (weiße Linie) dem Spektrum des roten, grünen und blauen Feldes (Linien der jeweiligen Farben) für das Profil „Breit“ überlagert:

Dieses Spektrum mit einer relativ schmalen blauen Spitze und einem breiten grünen und roten Buckel ist typisch für Monitore, die eine weiße LED-Hintergrundbeleuchtung mit blauem Emitter und gelbem Phosphor verwenden. In diesem Fall ist der grüne Buckel relativ gut vom roten Buckel getrennt, was zu einer leichten Erweiterung des Farbumfangs führt.

Die Farbtemperatur ist standardmäßig hoch, aber die Einstellung „Farbe. Der „temp-ra“ kann auf einen Standardwert von 6500 K reduziert werden. Die nachstehenden Diagramme zeigen die Farbtemperaturen in verschiedenen Graustufenbereichen und die Abweichung vom Spektrum des schwarzen Körpers (ΔE-Parameter), die mit. Tempo“ = W46:

Der Nahbereich bis zum Schwarz kann vernachlässigt werden, da die Farbwiedergabe dort nicht so wichtig ist und der Messfehler der Farbmerkmale hoch ist. Aus Verbrauchersicht ist die Ausgewogenheit sehr gut, da die Farbtemperatur für den größten Teil der Grauskala nahe der Standardtemperatur von 6500 K liegt und die ΔE unter 10, wobei beide Werte von Farbton zu Farbton kaum variieren.

Messen von Winkeln

Um herauszufinden, wie sich die Helligkeit des Bildschirms verändert, wenn sie von der Senkrechten auf den Bildschirm abweicht, haben wir die Helligkeit von Schwarz, Weiß und Graustufen in der Mitte des Bildschirms in einer Vielzahl von Winkeln gemessen, wobei die Sensorachse in vertikaler, horizontaler und diagonaler Richtung (von Ecke zu Ecke) abgelenkt wurde.

In der vertikalen Ebene

Horizontal

diagonal

Helligkeit des schwarzen Feldes in Prozent der maximalen Helligkeit des weißen Feldes

Kontrast

Verringerung der Helligkeit um 50 % gegenüber dem Maximalwert:

Reiseziel Winkel, Grad
Vertikal -27/27
Horizontal -28/29
Diagonale -27/28

Man beachte den relativ gleichmäßigen Helligkeitsabfall bei Abweichung von der Senkrechten zum Bildschirm in allen drei Richtungen, wobei sich die Helligkeits-Halbtondiagramme nicht über den gesamten Bereich der gemessenen Winkel überschneiden. Bei diagonaler Abweichung liegt das Verhalten der Leuchtdichte zwischen der vertikalen und der horizontalen Richtung, mit Ausnahme des schwarzen Feldes, das bereits bei 20°-30° Abweichung von der Senkrechten zum Bildschirm stark ansteigt. Der Kontrast im Winkelbereich von ±82° für die beiden Richtungen liegt deutlich über 10:1 und nur für die diagonale Richtung ist er geringer und fällt mit 68° für eine Diagonale unter die 10:1-Marke.

Um die Veränderung der Farbwiedergabe zu quantifizieren, führten wir farbmetrische Messungen für Weiß, Grau (127, 127), Rot, Grün und Blau sowie für hellrote, hellgrüne und hellblaue Felder auf dem Bildschirm durch. Gemessen über einen Winkelbereich von 0° (Sensor senkrecht zum Bildschirm ausgerichtet) bis 80° in 5°-Schritten. Die empfangenen Intensitäten wurden in eine Abweichung von ΔE in Bezug auf die Messung jedes Feldes umgerechnet, wobei der Sensor senkrecht zum Bildschirm positioniert wurde. Die Ergebnisse sind nachstehend aufgeführt:

Eine Abweichung von 45° kann als Referenzpunkt gewählt werden. ΔE unter 3 ist das Kriterium für Farbtreue. Die Farbstabilität ist gut, aber bei IPS-Matrizen kann die Farbstabilität besser sein.

Schlussfolgerungen

Der LG 43UK6710 hat keine herausragenden Eigenschaften oder ein besonderes Design, aber er hat eine 4K-Auflösung und unterstützt HDR. Das zweite bedeutet in diesem Fall, dass der Fernseher HDR-Videodateien abspielen und HDR-Videosignale empfangen kann, während die Bildausgabe auf dem Niveau der SDR-Qualität liegt, da es keine echte 10-Bit-Ausgabe gibt, die Farbskala nicht über sRGB hinausgeht und die Spitzenhelligkeit nicht groß ist. Außerdem muss der Bildschirm aus einer Entfernung von höchstens 1,7 m betrachtet werden, damit die 4K-Auflösung von praktischem Nutzen ist. Und dennoch ist die Ausstattung mit Multimedia-Funktionen und Schnittstellen bei diesem TV-Gerät fast nicht schlechter als bei Top-Modellen. Der LG 43UK6710 wird seinen Käufer finden – jemanden, der einen modernen, kleinen Fernseher von einem seriösen Hersteller braucht. Kann zum Ansehen von Fernsehsendungen und Filmen sowie zum Spielen empfohlen werden, aber auch als Computermonitor für Texte, Bilder usw. . Aus einer Reihe von Gründen nicht empfohlen. Weitere Listen:

Vorteile

  • Sehr praktische Fernbedienung mit Mausfunktion
  • Ausgezeichnete Multimedia-Fähigkeiten
  • Gute Farbwiedergabequalität
  • Keine Veränderung der Bildrate bei 24 FPS-Dateien
  • Gut bedienbare Funktion zum Einfügen von Zwischenrahmen
  • Angemessen kurze Reaktionszeit und kurze Ausgabeverzögerung (im Spielmodus)
  • Gute Empfangsqualität für digitale terrestrische TV-Programme
  • Unterstützung der Sprachsteuerung
  • Steuerung über mobile App
  • Die Konsole kann so eingestellt werden, dass sie andere Geräte steuert
  • Leicht zu bedienendes Menü

Benachteiligungen

  • Kein Kopfhörerausgang
  • Bei geringer Helligkeit ist ein Flackern des Bildschirms zu sehen
  • Variable Bildrate bei 24 FPS-Signal
  • Bildschirmrahmen kann glänzend sein
Diesen Artikel bewerten
( Noch keine Bewertungen )
Klauss Shwab

Hallo an alle! Ich bin Klauss Shwab und freue mich sehr, meine Leidenschaft für die Reparatur und Installation von Maschinen mit Ihnen teilen zu können. Als Autor auf dieser Website treibt mich meine Liebe zur Technologie und der Wunsch an, anderen dabei zu helfen, Probleme im Zusammenhang mit ihren Maschinen zu verstehen und zu lösen.

Bewertungen von Haushaltsgeräten durch die Experten
Comments: 1
  1. Lisa Bauer

    Welche Aspekte wurden bei der Bewertung der besten LG 43-Zoll-Fernseher für das Jahr 2022 berücksichtigt?

    Antworten
Kommentare hinzufügen